Rezension

Bella Block

Der Krieg, der Tod, die Pest
von Doris Gercke

Bewertet mit 3 Sternen

Wieder ein Bella Block Krimi, der Trostlosigkeit verbreitet.

Habe erst eine Weile gebraucht, bis mir aufging, dass das Buch in Deutschland spielt und nicht in einem armen Land (hatte vorher ihr Buch über Prostituiertenmorde in Rußland gelesen), aber auch hier gibt es solches Elend.

Die Autorin schafft es immer wieder eine beklemmende und hoffnungslose Stimmung heraufzubeschwören. Es ist, als lege sie den Finger in die Wunden der Gesellschaft. Und wieder geht es um ausgenutzte Frauen, diesmal um eine Prostituierte, die aussteigen will. Ihre Oma heuert Bella Block an, sie zu beschützen, da der Zuhälter einen Killer auf sie angesetzt hat. 

Die Sprache ist sparsam, aber wirkungsvoll und Bella ist nüchtern und resigniert. Es liest sich flott und hat ja auch nur 150 Seiten. Das schreckliche Ende wird völlig undramatisch beschrieben, so, als sei nichts passiert, sondern alles nur eine Milieustudie.