Bella Italia!

Love & Gelato - Jenna Evans Welch

Love & Gelato
von Jenna Evans Welch

Linas Leben ist aus den Fugen geraten. Kurz nach dem Tod ihrer Mutter soll sie auch noch nach Italien - zu ihrem Vater. Den kannte sie ihr ganzes Leben lang nicht, warum also soll sie ihn kennen lernen? Ein Glück für Lina, dass sie im sonnigen Italien in Ren zumindest schnell einen Freund findet. So kommt es, dass sie doch beginnt sich dort wohl zufühlen - ob sie nun will oder nicht..

Nach Lesen des Klappentextes war ich erstmal überrascht, als ich festgestellt habe dass Lina noch so jung ist. Ich hatte eher damit gerechnet eine junge Frau, von mir aus in meinem Alter, auf ihrem Weg zu begleiten. Bei näherer Betrachtung würde die Geschichte mit einer volljährigen Lina aber auch gar nicht funktionieren - schließlich würde die sich kaum gegen ihren Willen zu ihrem Vater nach Italien verfrachten lassen.

Wir haben hier also ein Jugendbuch vor uns. Eins über die Liebe und das glücklich werden, über Probleme und Erwachsen werden. Aber ein gut gemachtes. Wenn man mal von der Schlussszene absieht, bei der es mir ein bisschen die Zehennägel hochgerollt hat, verzichtet Welch größtenteils auf übertriebenen Kitsch und Pathos. Klar, Lina ist oftmals ordentlich drüber un irrational, aber wenn wir uns mal kurz daran erinnern, wie wir uns selbst in der Pubertät verhalten haben verzeiht man ihr das schnell, weil es eigentlich nur authentisch ist.

Was mir persönlich besonders gut gefallen hat ist die unglaublich plastische Darstellung von Italien. Wenn man das Kopfkino beim Lesen anschmeißt ist das Bild, welches im Kopf entsteht, fast noch schöner als die Realität. Schmunzeln musste ich da besonders bei der beeindruckenden Beschreibung der Ponte Vecchio - Klar, die Brücke ist was besonderes, aber wirklich vom Hocker gehauen hat sie mich noch nie. Wenn man sich auf die Beschreibung der Autorin einlässt bekommt sie aber etwas zauberhaftes, fast magisches. Da bekommt man fast Lust, sich die Sache nochmal mit anderen Augen anzusehen.

Love&Gelato ist manchmal etwas naiv, selten wirklich tiefgründig, aber doch wunderschön geschrieben, sommerlich, leicht. Es lädt zum Träumen und Lächeln ein, macht Lust auf Sommer, Eis und Gefühle. Ein gut gelungenes Jugendbuch!