Belohnung

Blake - Jack Heath

Blake
von Jack Heath

Timothy Blake ist Berater beim FBI und wird auch zu dem Fall des Entführten Cameron Hall hinzugezogen. Doch Blake hat auch eine dunkle Seite.

Dieses Buch gehört zu denen, die mich schon mit nur einem Satz von sich überzeugen konnten. Denn der erste Satz ließ gleich das Kopfkino anlaufen und nach möglichen Erklärungen für die Aussage suchen, die dieser Satz ohne Vorwarnung in den Raum warf. Ein eindeutig gelungener Einstieg.

Und auch im weiteren Verlauf der Geschichte konnte das Buch und Blake mich von sich überzeugen. Mit Blake begegnen wir hier jemanden, der sich nicht an die Regeln des FBI halten muss, auch wenn diese es gerne hätten. Und jemanden, der es schafft sympathischer rüber zukommen als er es sollte, so das ich keinerlei Probleme hatte ihn zu mögen und ihm gespannt durch das Buch zu folgen, trotz seiner Eigenarten. Aber als Ich-Erzähler dieses Buches macht er nun mal eine recht gute Figur.

Die Nebencharaktere machen, je nach ihrer Rolle, mal mehr und mal weniger Eindruck. Hätte aber im Gesamten gerne etwas präsenter sein können. Sie wirken nicht flach sondern eher unscheinbar in einigen Fällen, obwohl sie eine eindeutige Persönlichkeit haben.

Vom ganzen Schreibstil her läßt sich die Geschichte flüssig lesen und der Autor versteht es seine Leser sowohl zu fesseln als auch mal zu erschrecken und die Spannung zu halten, ohne das jetzt irgendetwas überspitzt wirken würde.

Somit eine in sich stimmige Geschichte mit einem alles andere als alltäglichen Ermittler.