Ben ~ einfach herrlich :-D

Ben. - Oliver Scherz

Ben.
von Oliver Scherz

Ben und Herr Sowa on tour ;-) genial!

Eigentlich wollte ich letztes Jahr im Sommer nur eine Vorlesestunde in der Stadtbücherei vor Ort übernehmen, doch dann war ich schockverliebt in dieses tolle Buch "Ben." von Oliver Scherz, das man mir zum Vorlesen in die Hand gab ;-)

Meine persönliche Meinung
Ich wollte das Buch vor der Vorlesestunde zuhause etwas vorbereiten und kam aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Oliver Scherz ist es wirklich gelungen, mit "Ben." ein Buch für die ganze Familie zu schreiben. Der subtile Humor hält für uns Erwachsene ein großes Amusement bereit, und die Kleinen staunen beim Vor-  oder Selberlesen über Ben´s Abenteuer (wobei ich schon auch darüber gestaunt habe ;-) ).

Wir erleben in Ben einen Protagonisten im Vorschulalter, der mit seinen Eltern und seinem älteren Bruder Alex den ganz normalen Familienalltag, aber auch Sommerferienabenteuer erlebt.
Er ist ein sehr kluger und empathischer Junge, wie ich finde. Besonders für seine Schildkröte Herrn Sowa würde er wohl alles tun, und macht das auch, damit es diesem7r gut geht ;-)
Mit seinem Bruder Alex gibt es Kabbeleien, doch man liebt sich auch - wie das bei Geschwistern eben so ist. Die Eltern sind sehr liebevoll, verständnisvoll, aber auch konsequent dargestellt, so wird eine harmonische, liebende und intakte Familie skizziert, in der man einander zuhört und unterstützt.

Oliver Scherz bringt hier sehr viele Themen ein, die Kinder heute brauchen:
* Freundschaft
* Verantwortung übernehmen, zb für ein Haustier, aber auch für eigene Handlungen
* eigene Ideen umsetzen,
* Phantasie entwickeln und ausleben,
* Unfug bauen und dafür gerade stehen,
* diesen auch zuhause erzählen können, ohne etwas befürchten zu müssen
* wie kann Familie gelingen,
* etc

Die Geschichten haben eine angenehme Länge, sind gut zu Lesen, manche Wörter haben vielleicht Erklärungsbedarf, der jedoch rasch erledigt werden kann. Auch ein Lernanteil an den Geschichten und dem Wortschatz ist zu erkennen, ich finde die Schreibweise und Wortwahl wirklich gelungen.

Hervorzuheben sind auch die wirklich tollen Illustrationen von Annette Swoboda, die sehr zarte Farben haben und sich in ihrer Schlichtheit und mit wichtigen Details auf den Text beziehen. Herr Sowa begleitet uns besonders gerne durch das Buch ;-)

Meine Vorlesestunde hat ergeben, dass die Kinder und ich richtig viel und wertvollen Redebedarf zu diesem Buch hatten, da uns die Abenteuer von Ben so faszinierten und fesselten. Ben ist einfach unser Lieblings-Indianer und gerne lesen wir mehr von ihm :-)

Ich als Erwachsene und Erzieherin bin begeistert von diesem Buch und habe es mir inzwischen selbst gekauft! :-)