Benedikt, Caren - Die Duftnäherin

Die Duftnäherin - Caren Benedikt

Die Duftnäherin
von Caren Benedikt

Die Duftnäherin war für mich das erste Werk von Caren Benedikt, aber es wird garantiert nicht das letzte gewesen sein.

Selten habe ich einen historischen Roman gelesen mit so viel Tempo und vor allem, bei dem meine Emotionen Achterbahn fuhren.

Anna, eine junge, intelligente und vor allen gut aussehende junge Frau, nutzt die Inhaftierung ihren gewalttätigen Vaters, zur Flucht. Sie will nach Bremen, die Heimat ihrer Mutter, um ein neues Leben ohne Angst vor Gewalt anzufangen. Da sie recht gut Nähen kann, rechnet sie sich dort sehr gute Chancen aus.

Den verhassten Vater, Helme, führt sie mit Erfolg in die Irre, sodass dieser zuerst in einer völlig falschen Richtung nach ihr sucht, als er aus der Haft entlassen wird. Unterwegs trifft sie einen völlig verwahrlosten und abgemagerten Jungen, der in einer Höhle im Wald haust. Gawin wie dieser Junge heißt, schließt sich Anna an, um auch ein neues Leben beginnen zu können.

Alles weitere solltet ihr wirklich selber lesen.

Diese Geschichte ist so was von spannend verfasst das einem der Atem stockt. Die Beschreibungen von Umgebung und Charaktere der Figuren ist so plastisch, dass mein Kopfkino von den ersten Seiten an mit Ton und Farbe präsent war.

Leider war mir das Ende dann doch etwas zu schnell, ich hoffe auf eine Fortsetzung, die mir noch einige Fragen beantwortet.