Beobachtungen aus Kriegsgebieten

Die große Heuchelei - Jürgen Todenhöfer

Die große Heuchelei
von Jürgen Todenhöfer

In der westlichen Politik wird oft davon gesprochen, wie man Menschenrechte auch in anderen Ländern durchsetzen und unsere Werte verteidigen kann. Doch der Journalist Jürgen Todenhöfer erlebt bei seinen Recherchen oft das genaue Gegenteil von dem, was uns hier in den Nachrichten und Debatten vermittelt wird. In seinem neuen Hörbuch stellt er schonungslos und offen seine Sicht auf unsere westliche Zivilisation und deren Handeln dar und zeigt, dass sich dringend etwas ändern muss.
Jürgen Todenhöfer hat viele Krisengebiete auf der ganzen Welt besucht und dabei Schreckliches und Unvorstellbares gesehen und miterlebt. Gemeinsam mit seinem Sohn Frederic ist er zum Beispiel in das ,,befreite" Mossul gereist und berichtet davon, wie die Bevölkerung leidet und wie die ,,Befreier" wissentlich auch viele Tote unter den Zivilisten in Kauf nehmen, um die eigenen Ziele durchzusetzen.
Für mich persönlich war es nicht leicht, dieses Hörbuch zu hören. Viele der Geschichten gehen mir nahe und man kann sich gar nicht vorstellen, was die Menschen dort vor Ort erleben und Grausames durchmachen müssen. Auch wenn ich nicht in allen Dingen mit Jürgen Todenhöfer einer Meinung bin, finde ich es doch sehr wichtig, dass er seine Erlebnisse in die Öffentlichkeit trägt und auf das Leid der Bevölkerung in Kriegsgebieten aufmerksam macht.
Auf jeden Fall tragen seine Recherchen dazu bei, dass man sich mit dem Thema einmal auf eine andere Weise auseinander setzt und sich intensiv Gedanken darüber macht.
Der Sprecher Frank Arnold liest das Buch gut betont und schafft es auch, die Aufmerksamkeit des Hörers zu gewinnen, aber ihn dabei nicht mit Emotionen zu überschütten, was ich sehr angenehm fand.
Insgesamt ist ,,Die grosse Heuchelei" ein aufrüttelndes und auch mahnendes Hörbuch, welches sicherlich niemanden kalt lässt. Gerne empfehle ich es hier weiter.