Berauschend schön geschrieben !!!

Etwas von der Größe des Universums - Jón Kalman Stefánsson

Etwas von der Größe des Universums
von Jón Kalman Stefánsson

Lieber Herr Stefannsson,

ich wollte eigentlich meinen Kindern erklären, was am Lesen eines Buches so toll ist. Und ihre Bücher haben mir sehr beim Erklären geholfen.
Die Geschichte und Leute sind alltäglich, keine Helden, sondern Leute, die sich durch das Leben hauen, ja die Hauptpersonen haben meist ein Drang zu Poesie und Schriftsteller zu werden. Als Leser bin ich mit dabei und lerne diese Leute kennen, sehe und höre sie, lausche ihren Gedanken. Ihren Weg durch Kampf und Niederlagen. Ihr Verlangen und Träume.
Personen auf der Suche, durch Scheitern, Enge und Schicksale.

Island erleben. Durch ihre ganzen Bücher geht die Reise durch Island und sie zeigen die raue Natur und das Leben der Menschen.
Es gibt für mich nur wenige Bücher, wo man beim Lesen richtig abhebt, von der Umgebung abschaltet und im Buch lebt.

Ein Buch mit dem man abhebt vom Alltag und ganz andere Bilder und Geschichten im Kopf auf einmal spuken. Sogar in der Nacht träumte ich einmal in ihrer Sprache und in ihrer merkwürdigen aber tollen Art des Erzählens. Sie schaffen es dem Alltäglichen eine neue Bedeutung und Betrachtung zu geben.