Berauschende Sommerlektüre

Summer of Hearts and Souls -

Summer of Hearts and Souls
von Colleen Hoover

Einmal Colleen Hoover im Jahr, das muss echt sein und es ist schon großartig, dass sie immer so solide auch abliefert. Dennoch bin ich auch selbst überrascht über mich, dass ich für „Summer of Hearts & Soul“ solange brauchte, um es zu lesen, da ihre Bücher eigentlich immer ein absolutes Muss für mich sind. Aber im Endeffekt war der kleinere Aufschub auch echt perfekt, denn so konnte ich das Buch mitten in einer Hitzewelle lesen und es passte inhaltlich wirklich perfekt!

Für mich eine der Queens der tollen Sommerlektüren ist definitiv Sarah Dessen, die immer nach Colby in North Carolina entführt hat. Aber auch Hoover muss sich hier nicht verstecken, denn sie hat mit „Summer of Hearts & Soul“ für mich definitiv ein Buch abgeliefert, dass ich in einem für mich extrem schnellen Tempo weggesuchtet habe. Da ich normalerweise eine Aktivität nicht lange am Stück durchhalte und dann mal lieber eine neue Serienfolge dazwischen schiebe oder Ähnliches, war es für mich schon faszinierend, wie sehr mich das Geschehen gefangen genommen hat und das obwohl es erstmal ‚nur‘ eine Liebesgeschichte ist. Aber Hoover hat die Geschichte gut aufgezogen, denn sie hat zwischen den Hauptfiguren Beyah und Samson etwas entstehen lassen, das direkt von Anfang an hervorragend funktioniert hat und wo man einfach nicht wegschauen wollte. Zudem hat sie ihre Geschichte auch mit viel Spannung überzogen, denn dadurch, dass Samson so viel von sich zurückgehalten hat, haben sich die Hinweise gemehrt, dass er in einem Ausmaß verheimlicht, das man nicht mal so eben mit einem Zwinkern zur Kenntnis nehmen kann. Dementsprechend wollte ich natürlich wissen: was ist es? Und wie schlimm ist es?

Es war auf jeden Fall gut, dass Beyah und Samson sich auf einem absolut ähnlichen Niveau begegnet sind, denn während ihr die erste Buchhälfte gehörte, wo wir zunächst Zeugen ihres erschreckenden Lebens werden und dann eben miterleben, wie sie sich langsam erst daran gewöhnen kann, wirklich etwas im Leben zu genießen, so ist die zweite Hälfte ganz bei Samson. Seine Geschichte ist nicht weniger mitreißend und erschreckend, weswegen die beiden sich logischerweise auch ineinander erkannt haben. Zudem ist es Hoover exzellent gelungen, die Liebe so tief zu gestalten, dass auch im Nachhinein deutlich wurde, warum Beyah so verbissen um Samson gekämpft hat. Es wurden auch wieder genug Elemente gefunden, die so Hoover-typisch sind und die ich sofort im Herzen behalte, sei es die Geschichte, warum Beyah keine Umarmungen will oder eben die Knochen des Herzens. Es sind schöne Bilder, die eben jemandem wie Hoover einfach einfallen, wenn man so viel für die Liebe übrig hat und das merkt man der Chemie zwischen Beyah und Samson an.

Ich fand aber auch abseits der beiden die Figuren sehr gut. Sara war eine sehr interessante Stiefschwester, die zum Glück keine Klischees ihres Status erfüllt hat. Sie ist zwar auch eher oberflächlich in vielem, aber auf eine naive selbstlose Art und Weise, die sie dann wieder sehr sympathisch macht. Auch der Vater und generell wie die Beziehung zu Beyah entwickelt wird, hat berührt, denn es wurde schnell deutlich, dass diese beiden perfekt füreinander gewesen wären, wenn es nicht so viele Missverständnisse gegeben hätte. Und dann auch die ganzen anderen Figuren mit kleineren Rollen, wie auch Marjorie, die genau das richtige Maß an seltsam trifft und dadurch in Erinnerung bleibt. Zudem ist die ganze Atmosphäre großartig. Natürlich liegen viele traurige Emotionen über der Geschichte, dafür hatten es Beyah und Samson auch einfach zu schwer im Leben, aber dennoch hatte es auch etwas Leichtes. Das Ende hat mir auch wahnsinnig gefallen, weil er erwachsen wirkte. Es hat zu den Figuren gepasst und es war so eben nur ein verzögertes Happy End, aber eins, das auf jeden Fall seinen Zauber behalten hat.

Fazit: Mit „Summer of Hearts & Soul“ liefert Colleen Hoover für mich wieder perfekt ab. Zwar ist es thematisch schon durchaus schwere Kost, die geboten wird, aber so mitreißend locker-leicht erzählt und verarbeitet, dass es dann wieder perfekt auf eine Sommergeschichte passt. Kein Wunder, dass ich es wie im Rausch beendet habe.