Berauschende Sucht, phänomenaler Auftakt

Meine Meinung

Es war einmal ein Buch,

von außen blendend schön,

doch belegt mit einem Fluch,

jedes Wort darin war wohlklingend und voll sanfter Tön.

Es war einmal eine Geschichte,

Feuer, Luft, Erde und Wasser gab es da,

sie wollte immer mehr Gedichte,

Drum flüsterte sie“ bin ganz nah“.

Nein dies ist kein Märchen und ich versuche mich auch nicht als Dichter. Dies ist die Geschichte von Nena und ihrem Hit „99 Luftballons“. Wer erinnert sich? Es war ein Ohrwurm, ein Welterfolg. Eine Naturgewalt. Doch geht es hier um eine andere Nena, die jedoch selbiges mit diesem Buch bewirkte.

Manche Geschichten bedienen sich eines ruhigen Aufbau mit stetig steigender Spannung. Andere legen direkt ein ordentliches Tempo vor und katapultieren den Leser somit mitten ins Geschehen, ohne ihm evtl Zeit zu geben alles zu erkunden. Und dann gibt es jene wenige, deren Einstieg vergleichbar ist mit einem ruhigen Wind im Herbst, der sich jedoch schnell zu einem ausgewachsenen Sturm entwickelt und in einer Naturgewalt epischen Ausmaßes endet.

Die Autorin Nena Tramountani, welche ich bis dato noch nicht kannte, zog mich gleich von Beginn an in den Bann. Durch ihren leidenschaftlichen Schreibstil, der voller Hingabe und Emotionen steckte, leicht, erfrischend und modern, schmiegte sich jedes Wort um mein Herz wie eine sanfte Melodie, zugleich war er aber auch von solch starker Intensität, dass ich von ihrer intensiven Wucht einfach umgehauen und mitgerissen wurde.

Die Protagonisten eroberten mein Herz und meine Seele regelrecht im Sturm. Ließen mich keinen Moment zur Ruhe kommen. Ich feiere diese vielschichtige Gestaltung und Zeichnung, zeigt sie nämlich, dass Will, Kiana, Daria, Eve, Casper und alle anderen, Persönlichkeiten mit Charakter sind. Jene von der einzigartigen und besonderen Sorte, denen du einmal begegnest und sie nie wieder vergisst.

Das Setting, anfangs waren mir die Bilder noch nicht ausdrucksstark und Bildgewaltig genug, verwandelte sich immer mehr zu einem Ort, denn ich nicht bloß von Außen voller Begeisterung und Staunen betrachte, sondern zu einer Welt, wenngleich fiktiv und doch voller Magie, die ich hautnah erleben wollte. Jede Facette und jede Nuance die Tessarect bietet, machte mir eins bewusst, so müsste es sein: Mein zuhause!

Meine Begeisterung, meine tiefe Liebe, meine grenzenlose Überwältigung, stieg mit jeder Seite die ich laß und vervielfachte sich exponentiell. Diese Handlung ist nicht bloß simples Blockbuster Kino der Extraklasse, sie ist eine  Urgewalt, ein Meisterwerk, dessen Rausch Sucht hervorruft. Mit Hochspannung, Nervenkitzel, Dramatik und einer Fülle an Emotionen, bringt Nena Tramountani den Leser an den Rand einer Ekstase.

Ich habe in diesem Buch mein erstes Jahreshighlight gefunden das mich zerrissen, mein Herz zerbrochen, meine Seele zerfetzt und meine Gefühle auseinander genommen hat. Strotzend vor genialer Twists, cleverer und perfider Pläne, unendlich vielen überraschenden Wendungen und einem Chliffhanger Finale, dass mir den Atem raubte.

Mein Fazit

City of Elements ist ein Buch, bei dem man nicht bloß im Bann der Geschichte gefangen ist, sondern jenes Werk, dass wie eine berauschende Sucht wirkt, den Leser mitfiebern lässt, ihn dazu verdammt Fragen zu stellen und in all seiner Form vor Ideenreichtum, Vielschichtigkeit und Tiefe strotzt. Meisterhafte Romantasy, die mich daran erinnert, warum ich Bücher lese und Liebe.

Ein phänomenaler Auftakt voller Emotionen, Hochspannung, Protagonisten die man mit nach Hause nehmen will und einem malerischen Schauplatz.

Meine Bewertung 5/5 Sterne