Rezension

Berechtigter Hype: Der Vorleser

Der Vorleser
von Bernhard Schlink

Bewertet mit 5 Sternen

Interessante Beziehungsgeschichte mit 3.-Reich-Bezug und div. Denkanregungen

Oft passiert es mir ja, dass ich mich "zum Platzen" #rgern könnte, wenn ich wieder einmal auf ein "gehyptes" Buch hereingefallen und von diesem so überhaupt nicht begeistert bin, mit Grauen denke ich da an Süßkinds "Parfüm" und "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von wem auch immer. Aber dieses dünne Bändchen hier hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Nüchtern und doch zart erleben wir die Beziehung eines Heranwachsenden zu einer doppelt so alten Frau. Der Knalleffekt ist aber die einige Jahre später erfolgende unerwartete Wiederbegegnung der beiden. Der junge Mann sieht sich vor eine schwierige Entscheidung gestellt. Und der Leser stellt sich die Frage: Wie würdest DU entscheiden? Inwieweit darf man in das Schicksal eines anderen Menschen eingreifen? Was ist, wenn der andere das gar nicht will? Ist es ein Rechtfertigungsgrund, dass man glaubt, es wäre zum Besten des anderen? Wie wichtig ist die Würde?