bereichernd, anregend und nachhallend

Das große Ja - Christoph Quarch

Das große Ja
von Christoph Quarch

Wie kann der Sinn im Leben gefunden werden? Trotz Widrigkeiten, trotz Gräuel, trotz herrschender Sinnfinsternis, wie kann der Mensch trotz alledem das Leben vollends bejahen und als sinnvoll erachten?

Diesen Fragen widmet sich der Autor und streift dazu durch die Philosophiegeschichte von Platon über Augustinus, Kant, Nietzsche bis zu Schmid, Frankl u.a.. Es werden Antworten gefunden - und natürlich auch neue Fragen.

Zuerst erörtert der Autor, ganz in sokratischer Tradition, die herrschenden Sinnkonzeptionen und zeigt deren Grenzen auf. Dies sind im speziellen: Lebenssinn durch das Finden der eigenen Bestimmung; Lebenssinn durch ein Leben gemäß des moralisch Guten; Lebenssinn durch Nützlichkeit sowie Lebenssinn durch die Schaffung eigener Sinnkonstruktionen.

Danach wendet er sich den alten Griechen zu, untersucht deren Sinn- und Weltvorstellungen genauer und entwickelt daraus das Konzept der Lebenskunst in Begleitung von Apollon, Dionysos, Aphrodite und Eros. Erst hier, so die These, kann ein wirklich tragender Sinn empfangen werden. Was dies nun genau bedeutet? Lest selbst!

Die Thematik wird auf sehr originelle Art und Weise bearbeitet. Es finden sich immer wieder „Zwischenspiele im Himmel“, in denen der Schöpfergott, die griechischen Götter sowie verschiedene Philosophen aufeinander treffen und miteinander diskutieren. Diese Abschnitte sind sehr humorvoll zu lesen.

Kapitelweise werden dann die Gedanken logisch und gut nachvollziehbar dargelegt. Hierbei wendet sich der Autor oft direkt an den Leser, was das Lesen sehr lebendig macht und man sich in einem Gespräch wähnt. Streckenweise wird es anspruchsvoll, da Originaltextstellen von Nietzsche, Kant, Platon u.a. verwendet werden.

Dieses sehr anschauliche philosophische Essay hat mir viel Freude bereitet. Die Verknüpfung und Gegenüberstellung insbesondere Nietzsches Philosophie und Platons Ideen- und Harmonielehre hat mich sehr bereichert. Nur manchmal fiel es mir etwas schwer, die Sicht Nietzsches wirklich zu verstehen, da ich über diesen nur geringe Vorkenntnisse hatte.

Ganz besonders spannend und erkenntnisreich war für mich zudem die Interpretation und Auseinandersetzung mit der antiken griechischen Weltsicht und Mythologie.

Ebenfalls positiv empfand ich neben der theoretischen Philosophie die stete Hinwendung zur praktischen Philosophie und den Einbezug des konkreten Lebens

Eine sehr interessante, bereichernde, lehrreiche, perspektiverweiternde und nicht zuletzt unterhaltsame Lektüre. Sehr empfehlenswert.