Bereit für ihr größtes Abenteuer...

Die Greifenreiterin 1 - Sabine Schulter

Die Greifenreiterin 1
von Sabine Schulter

Kurzbeschreibung

Bist du bereit für die Unendlichkeit des Himmels?

Gleich bei ihrer ersten Mission als vollwertige Reiterin fällt Rayna mit ihrem Greifen Ferril in die Hände der Nanjok, einem unbarmherzigen Volk des Nordens. Was dieses weit im Süden zu schaffen hat, weiß Rayna nicht - genauso wenig wie Hyron, der ebenfalls gefangen gehalten wird, wenn auch nicht durch Ketten. All ihr Denken ist auf Flucht ausgerichtet. Doch was beide nicht einmal erahnen, ist, dass ihr Treffen und ihr gemeinsamer Überlebenskampf bei den Nanjok erst der Anfang von etwas viel Größerem bedeutet.

Lass dich von der großartigen Welt Teharis, Raynas Abenteuern und ihrem tierischen Begleiter Ferril mitreißen!

Meinung

"Die Greifenreiterin - Gefangenschaft" ist der Auftaktband der neuen High Fantasy Trilogie von Autorin Sabine Schulter. Das Buch ist am 22. August 2019 in Selfpublishing erschienen, umfasst 322 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Ich habe bereits mehrere Bücher von Sabine Schulter gelesen. Ich wurde immer gut unterhalten und noch nie enttäuscht. So hat es Frau Schulter geschafft mich, von ihrer Art Geschichten zu erzählen, zu überzeugen. Innovative Dystopie. Ansprechende Urban Fantasy. Und diesmal mein liebstes Genre... einnehmende High Fantasy. Im ersten Band dieser fantastischen Trilogie durfte ich Teile von Teharis kennenlernen ... Völker, Landschaften und Besonderheiten. Als Greifenreiterin Rayna die heimatlichen Berge zum ersten Mal verlässt, wird sie von Nordländern, die fernab ihrer gewohnten Gefilde unterwegs sind, gefangen genommen. Mit ihnen reist Hyron, welcher zwar nicht durch Ketten gebunden, aber auch nicht freiwillig bei ihnen ist. Eine Flucht scheint unmöglich, doch der Gedanke an ein Entkommen bleibt. Sie wissen noch nicht in welches Abenteuer sie da wirklich hineingeraten sind.

Die junge Rayna gehört zum Himmelsvolk von Teharis. Dieses bringt immer wieder Nachkommen hervor, die mit einer speziellen Verbindung zu Greifen gesegnet sind. Rayna gehört zu diesen und gemeinsam mit ihrem weiblichen Greif Ferril liebt sie es zu fliegen und die Freiheit am Himmel zu genießen. Als Greifenreiterin wird sie zur Kämpferin ausgebildet. Zu ihrem Bruder, der ebenfalls ein Greifenreiter ist, hat sie ein starkes Band. Ihre Heimat befindet sich mitten im Stein der höchsten Gipfel des Landes. Die Neunzehnjährige ist temperamentvoll, mutig, stark, ehrgeizig und eine sympatische und authentische Protagonistin. Es macht Spaß, ihren Wegen und ihren Abenteuern zu folgen. Hyron gehört zu den Shealif. Im Klan der Himmelsschwerter ist er der beste Jäger und Fährtenleser. Wald und Flur sind ihm sehr wichtig, denn er liebt die Natur über alles. Er ist stolz, verlässlich, pflichtbewusst und treu. Ein Charakter dem man rasch vertraut und mit dem man sich schnell anfreundet. Es gibt weitere interessante Protagonisten. Sei es unter den Nordländern oder bei Völkern, auf die man im Verlauf der Geschichte trifft.

Der Einstieg in die Geschichte lässt den Leser erkennen, wie besonders und innig die Bindung zwischen Rayna und ihrem Greifenmädchen Ferril ist. Schnell wird klar, dass Rayna eine hingebungsvolle Reiterin ist. Mit ihrer Gefangennahme ändert sich alles, doch ihren Kampfgeist und ihren Mut verliert sie nicht. Mit ihr erkundet der Bücherliebhaber die Welt, den Rayna war noch nicht oft am Erdboden unterwegs. Die Autorin hat dies gelungen zu Papier gebracht, denn ich hatte das Gefühl, selbst die feuchte Erde und den süßen Duft unbekannter Blumen zu riechen. Auch erfährt man einiges zu den verschiedenen Völkern die Teharis bewohnen. Besonders faszinierend fand ich die Greifen und ihre außergewöhnliche Verbindung zu ihren Reitern. Sabine Schulter führt den Leser gemächlich in die Geschichte. Im Verlauf der Erzählung wechseln ruhige Momente, spannende Gegebenheiten, fordernder Kampf und gefühlsgeladene Situationen sich ab. Das ergibt insgesamt eine ausgewogene Mischung, die mir gut gefallen hat. Die Wechselbeziehung der Protagonisten nimmt hier relativ viel Raum ein.

Erzählt wird großteils aus der Sicht von Rayna. Dazwischen gibt es immer wieder Kapitel aus Hyrons Perspektive. Den Schreibstil von Sabine Schulter mag ich gerne. Leicht, klar, bildhaft und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Eine Landkarte von Teharis und ein Glossar runden den positiven Gesamteindruck ab.

Fazit: "Die Greifenreiterin - Gefangenschaft" ist ein gut gelungener, fantastischer Trilogieauftakt von Sabine Schulter. Eine abenteuerliche Welt. Eine gefällige Geschichte. Ansprechende Charaktere. Reizvolle Besonderheiten. Ich wurde gut unterhalten und freue mich auf die Fortsetzung. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Bereit für unser bisher größtes Abenteuer, mein Mädchen?", fragte ich sie und tätschelte ihren Hals. Ferril war deutlich Feuer ud Flamme. Sie krähte aufgeregt, schüttelte ihre Schwingen, als ob sie gleich hier abheben wollte, und trat unruhig auf der Stelle. Leise lachte ich. "Dann lass es uns nicht weiter hinauszögern."

( Seite 64 )

Reihe

Band 1: Die Greifenreiterin - Gefangenschaft

Band 2: Die Greifenreiterin - Hoffnung (erscheint Winter 2019)

Band 3:Die Greifenreiterin - Rache (erscheint Frühjahr 2020)