Rezension

Berge, Freunde, Familie

Acht Berge
von Paolo Cognetti

Bewertet mit 5 Sternen

Ein intensives Buch über Beziehungen zu Menschen und Bergen.

Paolo Cognettis Buch Acht Berge. Es geht um den ich Erzähler Pietro. Seine Beziehungen zu seinem Vater, seiner Mutter, seinem Freund Bruno und zu den Bergen. Die Liebe zu den Bergen hat er von seinen Eltern. Besonders sein Vater hat ihn geprägt. Dieser hat die Berge vergöttern. Es war eine Sucht die Pietro teilen wollte, aber nicht immer konnte. Auch sein bester und anfangs einziger Freund liebt und lebt die Berge. Das Leben geht weiter und die beiden werden älter. Während Pietro beruflich oft weitweg ist, bleibt Bruno bei seinen Bergen. Jahre später sehen sie sich wieder. Die Freundschaft ist noch da.
Das Buch ist toll geschrieben. Man merkt die Verbundenheit der Personen. Diese wird auch sehr stark von Pietros Mutter gepflegt. Schnell war das Buch zuende gelesen. Ich kann es nur empfehlen. Ein tolles Buch mit viel Gefühl.​