Bergidyll

Berge, Ziegen und andere Schwierigkeiten - Sabine Buxbaum

Berge, Ziegen und andere Schwierigkeiten
von Sabine Buxbaum

Klappentext:

Als Lena beschließt, die Nachfolge einer Hausarztpraxis im beschaulichen Paznauntal in Tirol anzutreten, ahnt sie nicht, worauf sie sich da eingelassen hat. Die Menschen, die Umgebung – alles ist ganz anders als im modernen Wien. Auf dem Hof, den ihre Großmutter ihr vererbt hat, wimmelt es von Ziegen und Hühnern, und zu allem Übel ist das Wohnhaus halb verfallen. Für Lena steht fest: Sie muss den Hof so schnell wie möglich verkaufen. Auch die Stelle als Hausärztin würde sie am liebsten sofort wieder kündigen. Wäre da nicht ihr Nachbar Michael. Anfangs grob und unausstehlich, lernt Lena ihn und allmählich auch die Schönheit des Paznauntals zu schätzen. Doch sollte das etwas an ihrer Entscheidung, den Hof ihrer Großeltern zu verkaufen, ändern? Schließlich ist da auch noch der reiche Hotelier Walter Sprenger, der sie umwirbt und ihr ein Angebot macht, das sie unmöglich ausschlagen kann …

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch und eine wundervolle Landschaft ist erkennbar, die gleich eine naturverbundene Stimmung hinterlässt. Man erkennt auf einer Bank ein Pärchen, welches den Ausblick auf die Berge genießt. Die Berge haben eine sehr beeindruckende Wirkung und reichen gefühlt bis in die Wolken. Auch eine kleine freche Ziege ist erkennbar und gibt dem Cover einen frechen und witzigen Touch.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr angenehm. Es lässt sich sehr gut und locker lesen.

Die Kapitel sind zum Teil zwar etwas länger, aber das ist nicht weiter schlimm, da diese ziemlich schnell gefühlt vergehen, da man sehr gut und flüssig vorankommt und so die Seiten regelrecht verfliegen.

Man kommt sehr gut und schnell in die Geschichte hinein. Lena verlässt Wien und zieht nach Tirol, wo sie zuletzt war, als sie 13 Jahre alt war und erbt den alten Hof ihrer Oma. Eigentlich war dies auch anders geplant. Zudem gibt sie ihre Stelle als Internistin in Wien auf und übernimmt eine Hausarztpraxis im Paznauntal in Tirol. Auch dies ist nicht gerade leicht, da die Patienten an ihren alten Doc und dessen Art und Weise gewöhnt sind, da kommt eine neue Stadtfrau schon erstmal ins Schwitzen. Eine ziemliche Umstellung für alle Beteiligten und so richtig hatte sie auch nicht geahnt und gewusst, was da auf sie zukommt und was sie so alles erwartet. Der alte Hof ist in einem ziemlich heruntergekommen Zustand und muss erst renoviert werden und dann sind da auch noch die Tiere: Ziegen und Hühner.

Doch zu viel möchte ich hier an dieser Stelle nicht verraten, um nicht zu viel vorweg zu nehmen.

Das Buch ist sehr kurzweilig und liest sich sehr angenehm. Man kommt sehr gut in die Charaktere und die Handlungen hinein. Besonders gut kommt die Stimmung und das Flair herüber. Man fühlt sich, als würde man einen Ausflug in die Berge machen.

Die Autorin schafft es den Leser in ein idyllisches Plätzchen fernab vom Großstadtstress zu entführen und die Geschichte hat sehr schöne, humorvolle und spannende Elemente, die es zu einem leichten Lesevergnügen macht und sich toll zum Entspannen und als Lektüre für Zwischendurch eignet.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Allen voran Lena und Michael, die ich beide sehr sympathisch fand und die beide ihre ganz eigene Art haben und sehr gut ausgearbeitet sind.

Eine wunderschöne Geschichte, mit sehr viel Flair, tollen Charakteren, die den Leser in eine wunderschöne kleine Stadt und das Leben in den Bergen entführt. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich habe es sehr genossen.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte, mit sehr viel Flair, tollen Charakteren, die den Leser in die Berge entführt und die Stimmung sehr gut herüberbringt.