Berlin abseits des Tourismus

Styleguide Berlin - Ellen Teschendorf, Petra Albert

Styleguide Berlin
von Ellen Teschendorf Petra Albert

Berlin ist nach Kopenhagen, London und New York bereits der dritte Styleguide, den ich hier bespreche. National Geographics Styleguides sind Reiseführer wie für mich gemacht. Statt unsagbar viel über die Historie der Stadt zu erzählen, beschränken sie sich auf das schöne Motto "Eat, shop, love it". Natürlich sind auch klassische Reiseführer immer wieder einen Blick wert und ich informiere mich gerne über verschiedene Denkmäler und Gebäude, aber wenn ich erst einmal vor Ort bin und mir die eine oder andere Sehenswürdigkeit angesehen habe, brauche ich etwas wie den Styleguide. Die Ausgabe zu Berlin begeistert mich wieder ebenso sehr wie die von Kopenhagen und London, weil mir die Aufmachung des Buches so gut gefällt - der Inhalt natürlich auch.

Berlin beginnt mit einer Begrüßung der beiden Autorinnen, in der sie erklären, warum sie so gerne in Berlin wohnen und dass sie froh sind, die Stadt nicht in der Hektik eines Tourists abarbeiten zu müssen, sondern dass sie Zeit haben, sich alles in Ruhe anzuschauen. Außerdem erinnern sie daran, dass einige Bezirke Berlins wie etwa Neukölln noch immer im Wandel sind und daher einige Adressen aus ihrem Buch schon jetzt nicht mehr aktuell sind. Also am besten vorher noch einmal informieren, ob der Laden noch exisitiert oder vielleicht umgezogen ist.

Dazu gibt es einige nützliche Tipps rund um Fortbewegungsarten (Fahrräder sind überall ausleihabr, auf das Auto sollte man besser verzichten, der Nahverkerh ist gut ausgebaut, etc), die beste Reisezeit, öffentliche Toiletten, Reisen mit Kind, Öffnungszeiten und Essen. So bekommt man vorab einen guten Überblick.

Vor der Aufteilung in Bezirke, in denen dann Shops, Restaurants, Hotels, Kunst- und Kulturstätten etc vorgestellt werden, haben Teschendorf und Albert ihre ganz persönliche 24-Stunden Hitliste zusammengestelllt.
Die Bezirke, auf die die beiden eingehen, sind die folgenden:

1. Mitte
  2. Prenzlauer Berg
  3. Friedrichshain
  4. Kreuzberg
  5. Neukölln
  6. Charlottenburg
  7. Tiergarten
  8. Schöneberg

Jedes Kapitel beginnt mit einer Straßenkarte des Bezirks, in der die vorgestellten Shops numerisch eingetragen sind. Mit der Legende daneben, - die in Shops, Essen, Café, Bar, Kunst & Kultur und Hotel unterteilt ist -  lassen sich die ausgewählten schnell wiederfinden. Und gleichzeitig sieht man auch, was auf dem Weg liegt und wofür man einen Umweg nehmen müsste. Dazu bietet das Buch auch vier Touren, die farblich gekennzeichnet sind. Rechts auf der Karte ist klein verzeichnet, welche Farbe für welche Tour steht, sodass man die jeweiligen Läden schnell zuordnen kann.

Die einzelnen Läden werden mit ausreichend Platz und vielen Fotos vorgestellt: mal finden sich auf einer Doppelseite zwei Shops, mal sogar nur einer. Sehr schön finde ich, dass zu jedem Shop auch gleich die Adresse mitgeliefert wird, so muss man nicht ständig hin und her blättern.

Sollte ich einmal nach Berlin kommen, so stehen folgende Läden und Cafés definitiv auf meiner To-Go-Liste: The Barn Roastery (40), eine Kaffeerösterei. Die Buchhandlung Do You Read Me? (58). Gestalten Space, der Concept Store des Gestalten-Verlags (64). Das Cupcake (der Name spricht wohl für sich, 124). Schwesterherz, ein Shop in dem man alles rund ums Verschenken und Verpacken findet, genau das Richtige für jemanden, der bei Geschenken gerne kreativ wird (170).

Berlin ist ein wunderbarer Reiseführer, der eine Stadt abseits der Touristik zeigt. Er macht neugierig auf die verschiedenen Bezirke und auf die Menschen, hinter deren "ruppiger Fassade" ein "weicher Kern" stecken soll. Berlin ist sicherlich einen Besuch wert und dann darf der Styleguide einfach nicht fehlen.