Rezension

Berlin – am Vorabend des 'deutsch-französischen' Kriegs

Licht in den Wolken - Iny Lorentz

Licht in den Wolken
von Iny Lorentz

Bewertet mit 5 Sternen

Gefällt mir noch besser als Band 1 - - Berlin zur Zeit des 'deutsch-französischen Kriegs' // Teil 2 der Berlin-Trilogie

Friedrich und Resa von Hartung haben seit ihrer Heirat in Band 1 eine glückliche Familie mit 3 Kindern und eine gut gehende Tuchfabrik.  Im Internat für höhere Töchter lernt ihre älteste Tochter Gunda, Rieke kennen.  Die Beiden freunden sich an und ihre  Familien nähern sich aufgrund verschiedener Begebenheiten an.  

Im Verlauf der Handlung gibt es einige Hochs und Tiefs, wie man es  aus der „Iny-Lorentz-Schreibstube“ kennt und manche Wendungen haben mich wirklich überrascht.  Das hat mir alles richtig gut gefallen.  

Diesmal gibt es einige historische Hintergründe wie den Krieg und die gesellschaftlichen Ansprüche an die jungen Frauen.   Standesdünkel spielen noch eine große Rolle und Ehen sind in diesen Kreisen meistens in erster Linie ein Geschäft.

Anne Moll hat wieder gewohnt gut gelesen – Alles bestens