Berlin und Deutschland im Umbruch

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm -

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm
von Ulrike Schweikert

Es ist nicht einfach nur eine Geschichte vor historischem Hintergrund, es ist die Geschichte einer Stadt und ihrer Menschen in einer aufwühlenden Zeit. Nach dem Zerfall des Kaiserreichs und Ende des Ersten Weltkrieges befindet sich Deutschland im Umbruch. Ich finde es gelingt der Autorin ganz wunderbar die unterschiedlichen Stimmungen der Menschen wiederzugeben. Sorglosigkeit und Glück, Angst und Verzweiflung, Aufbruchstimmung und Lebenshunger - all das lässt sie ihre verschiedenen Figuren durchleben. Und es macht die Geschichte lebendig. Dazu vermittelt sie gut platziert politisches Wissen um diese Zeit.
Auch die Geschichte Berlins und sein Aufbruch in eine neue, technologischere Zeit wird anschaulich erzählt. Ausgehend vom Bahnhof Friedrichstraße erfasst die Stadt eine Welle der Modernisierung.

Gleichzeitig ist das Buch eine sehr schöner Schnitt durch die Gesellschaft. Denn die "Goldenen Zwanziger" waren nicht nur schön und aufregend. Sie waren für ebenso viele Leute auch dunkel und entbehrungsreich. Mir hat sehr gefallen, dass nicht nur ein Teil einer Bevölkerungsschicht in die Geschichte eingebunden wurde.

Gelungen sind für mich auch die Figuren. Sie sind lebendig und vielschichtig, zunächst unverständliche Handlungen werden durch verschiedene Rückblicke in die Vergangenheit aufgeklärt. Sie vermitteln ein Gefühl, als kenne man sie persönlich als Menschen aus seinem privaten Umfeld.

Das Buch hat mich sehr begeistert und ich freue mich schon sehr auf den für nächstes Jahr angekündigten zweiten Band.