Berlin und ein verrücktes Paar - mein Jahreshighlight!

Bevor die Nacht geht
von Patrycja Spychalski

Es ist ein ganz normaler Tag für Kim in ihrer geliebten Stadt Berlin, sie fährst S-Bahn und beobachtet ihre Mitfahrer. Leider schauen viel zu viele auf ihre Smartphones - außer Jacob, der Typ, der gegenüber sitzt. Kurzentschlossen spricht das extrovertierte Mädchen Jacob an und überredet ihn, mit ihr auszusteigen. Was mit dem Kauf von Filzgleitern anfängt, endet in einem Tag und einer Nacht in Berlin, wo Kim Jacob ihr Berlin zeigt. Denn Jacob reist am nächsten Tag für ein Jahr nach Brasilien und kann Berlin so gar nichts abgewinnen. Der ruhige und besonnene junge Mann ist froh, dass er diese Stadt hinter sich lassen kann. Aber reichen knapp 24 Stunden, um ihn von der Schönheit der Metropole zu überzeugen? Und kann man sich wirklich in 24 Stunden verlieben?

Dies Buch hat mich von Anfang an absolut geflasht, denn es spielt nicht nur in meiner Lieblingsstadt Berlin, sondern hat auch die tollste Protagonistin, die ich seit langem erlesen konnte. Kim ist so, wie jede junge Frau sicher sein will, ich jedenfalls bin wahnsinnig neidisch auf ihre Art, die Dinge und das Leben zu sehen. Wenn man schon nicht in ihre Rolle schlüpfen kann, dann möchte ich sie wenigstens als beste Freundin. Jacob ist da so ganz anders, lässt sich aber schnell von der sprühenden Kim anstecken. Berlin ist in diesem Buch wie ein großer Schatz dargestellt und die Autorin hat es meisterhaft geschafft, dass ich mich beim Lesen noch einmal neu in die Stadt verliebt habe. Wer Berlin nicht kennt, wird spätestens nach Beenden des Buches ein Ticket für den nächsten Zug buchen.

Wow, ein Buch das funkelt, sprüht, liebt, erhebt, motiviert und mich noch Tage danach begeistert hat. Nicht nur ein Jugendbuch, nicht nur ein Buch über Berlin, sondern für mich fast so etwas wie ein Lebensratgeber. So wie Kim möchte ich die Welt auch gerne sehen. Absolut Kaufempehlung für jede Frau zwischen 14 und 30, auch für Jungs nicht ungeeignet, da die Sichtweise zwischen Jacob und Kim immer kapitelweise wechselt. Definitiv ein Buch, das ich immer wieder lesen werde.

Kommentare

Lesezeichen13 kommentierte am 16. Oktober 2014 um 21:38

Oh, dieses Buch werde ich mir mal näher ansehen. Danke für den Tipp!!!