Rezension

Berliner Hebammen

Jahre der Veränderung - Linda Winterberg

Jahre der Veränderung
von Linda Winterberg

Bewertet mit 4 Sternen

Im 2. Teil der Hebammen-Saga haben die Hebammen Margot, Luise und Edith ausgelernt und arbeiten fleissig. Anschaulich wird das Leben 1929 zu Beginn der Weltwirtschaftskrise dargestellt. Die gesellschaftlichen Unterschiede in Berlin sind enorm. Gut herausgestellt wurde die Wohnungsnot damals und dass die Arbeiterfrauen viel leisten mussten, weil die Männer arbeitslos und trinkend zuhause saßen. Durch den Arbeitsmangel kam es zu viel Prostitution und daraus entstehende Kinder wurden abgetrieben. Die Kliniken hatten viel zu tun! Interessant sind hier auch die Anfänge der Nationalsozialisten und der beginnende Judenhass. So kämpft jede der Freundinnen mit anderen Dingen und sie mussten auch privat zurechtkommen. Die Geschichte ist sowohl geschichtlich interessant, als auch unterhaltsam und spannend geschrieben und ich bin sehr auf den nächsten Band gespannt!