Rezension

Berliner Szenen

Menschen neben dem Leben - Ulrich Alexander Boschwitz

Menschen neben dem Leben
von Ulrich Alexander Boschwitz

Bewertet mit 5 Sternen

Fundholz und Tönncgen. Grissmann, der blinde Sonnenberg und Elsi, seine Frau, der schöne Wilhelm und Minchen Lindner das sind die Hauptdarsteller dieses Romans von Ulrich Alexander Boschwitz. Es sind Menschen vom Rand der Gesellschaft zu Beginn der 30er Jahre. Allesamt haben eine Geschichte und es werden Geschichten aus ihrem Leben zu einem Roman zusammengefasst. Sie leben alle in Berlin und betteln dort, sind arbeitslos oder auf der Suche bach einem grossen Coup um wieder in die Gesellschaft zu kommen. Manchmal hilft Alkohol oder auch die Musik im "fröhlichen Waidmann".

Der Autor beschreibt Einzelschicksale, die wie zufällig zusammentreffen und er beschreibt sie genau, mit all den Facetten, die für diese Menschen wichtig sind und sie ausmachen.  Es ist ein Leben außerhalb der Gesellschaft, aber sie wissen sich zu helfen, allerdings ohne Perspektive. Der Roman ist sehr bildhaft geschrieben und man kann sich das Leben in Armut auf den Strassen Berlins sehr lebhaft vorstellen. Ein sehr schöner Roman aus Berlin. Lohnt sich zu lesen!