Rezension

Berliner und ihre Touris

Hop On Hop Off - Joost Renders

Hop On Hop Off
von Joost Renders

Bewertet mit 5 Sternen

Ich bin eher durch Zufall auf dieses Buch gestoßen. Was für ein Glück!

In dieser Geschichte tummeln sich so viele verrückte, durchgeknallte und komische Menschen aus Berlin. Dazu kommen noch die Touris aus Bayern, die meinen Berlin ist auch nur `ne Provinz mit lauter Ostdeutschen, die Fußballfans aus dem Emsland, die Flüchtlinge und Asylsuchenden und jede Menge andere.

Kaum einer führt ein normales Leben, viele kommen aus kaputten Familien. Es wird mit- und gegeneinander gekämpft, es gibt echte und falsche Liebe, Hass und Vorurteile. Fast alle menschlichen Schwächen kommen hier zum Einsatz.

Das Buch ist urkomisch, oft zum Lachen und manchmal auch traurig. Es liest sich fast von alleine. Ich bin begeistert!!!

Für jeden Berliner empfehlenswert und für alle anderen, die mal nach Berlin wollen sowieso. Hier wird es nie langweilig.