Rezension

Berndorf verzettelt sich zu sehr

Eifel-Sturm - Jacques Berndorf

Eifel-Sturm
von Jacques Berndorf

Bewertet mit 3 Sternen

Taschenbuch: 284 Seiten

Verlag: Grafit (1. November 1999)

ISBN-13: 978-3894252274

Preis: 9,99€

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

 

Berndorf verzettelt sich zu sehr

 

Inhalt:

Jakob Driesch, ein Politiker, der sich für Windkraft in der Eifel stark gemacht hat, wird erschossen. Kurz darauf erwischt es Annette von Hülsdonk, die vom Pferd geschossen wird. Und schließlich wird auch noch die Leiche einer weiteren Politikerin im Moor entdeckt. Alle drei arbeiteten an einem Windparkprojekt zusammen …

 

Meine Meinung:

Ich bin immer wieder über Berndorfs authentische Beschreibungen der Eifel begeistert. Und in der Regel sind diese gepaart mit einem spannenden Kriminalfall und ein wenig Privatgeplänkel. „Eifel-Sturm“ empfand ich bisher als den schwächsten Band der Siggi Baumeister-Reihe. Irgendwie hat sich Berndorf hier verzettelt. Der Polizei unterlaufen Fehler, wie sie nicht vorkommen dürfen, schon gar nicht in dieser Anzahl. Außerdem werden mehrere Handlungsfäden begonnen, die dann einfach nicht mehr erwähnt werden, sondern im Sand verlaufen. Die Auflösungen der Todesfälle erscheinen schließlich fast wie aus dem Hut gezaubert. Das ist recht unbefriedigend. Trotzdem ist das Buch einigermaßen unterhaltsam und für Fans der Reihe natürlich ein Muss. 

 

Die Handlung ist in sich abgeschlossen. So kann dieser Kriminalroman problemlos auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

 

Die Siggi Baumeister-Reihe:

1. Eifel-Blues

2. Requiem für einen Henker

(Bonn-Thriller: Der General und das Mädchen - Vorlage für das spätere Eifel-Feuer)

3. Der letzte Agent

4. Eine Reise nach Genf

5. Eifel-Gold

6. Eifel-Filz

7. Eifel-Schnee

8. Eifel-Feuer

9. Eifel-Rallye

10. Eifel-Jagd

11. Der Bär

12. Eifel-Sturm

13. Eifel-Müll

14. Eifel-Wasser

15. Eifel-Liebe

16. Eifel-Träume

17. Eifel-Kreuz

18. Mond über der Eifel

19. Die Nürburg-Papiere

20. Die Eifel-Connection

21. Eifel-Bullen

22. Eifel-Krieg

 

★★★☆☆