Bernstein - modernes Märchen

Bernstein - Sara C. Schaumburg

Bernstein
von Sara C. Schaumburg

Es geht um jugendliche Freundschaft und Liebe und um Magie. Für mich ein modernes Märchen.

Bernstein, von Sara C. Schaumburg

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich liebe solche Bilder. Den Übergang von Tag zur Nacht und umgekehrt.  Licht und Wasser in herrlichen Farben.

Und der Strand spielt auch eine ganz wichtige Rolle im Buch.

Die 15jährige Emma verbringt, mehr oder weniger gezwungener maßen, ihre Sommerferien bei ihrem Onkel an der Nordsee.

Hier lernt sie den charmanten Mario kennen und bald kommen sich die beiden näher. Doch Emma bemerkt schnell, dass dies nicht die Schmetterlinge im Bauch auslöst von denen alle erzählen.

Diese beginnen erst zu fliegen, als sie einen wunderschönen Bernstein am Strand findet und kurz darauf einen geheimnisvollen Jungen kennen lernt, zu dem sie sich stark hingezogen fühlt.

Plötzlich geschehen mysteriöse und unheimliche Dinge.

Doch Emma folgt ihrem Herzen und ihrem Gefühl um diesem zu helfen und hinter die Geheimnisse zu kommen….

Ein sehr schönes Debüt, sehr romantisch und voller Emotionen.

Die 15jährige Emma muss hier über sich selbst hinauswachsen und stellt sich dem Unbekannten, Magischen und Mysteriösem.

An etlichen Stellen wundert es mich beim Lesen, dass sie alles so ganz einfach hinnimmt, spielt das Buch doch in unserer „realen“ Zeit.

Der Schreibstil ist flüssig, die Natur wird wunderschön beschrieben. Die Charaktere dürften vielleicht ein bisschen „kantiger“ sein und mehr „Eigenleben“  entwickeln.  Am Anfang gibt es vielleicht ein paar Längen, und der Einstig ist vielleicht etwas unspektakulär, aber ansonsten ist ein schöner Spannungsbogen da.

Der Hauch von Humor ( Zitat: …in dessen Kühlschrank sich die Mäuse Blasen liefen) hat mir gut gefallen und hätte ruhig öfters durchblitzten dürfen.

Dieses Buch würde ich Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen empfehlen die gerne ins mystische/magische abtauchen und sich gerne in einem modernen Märchen verlieren.

Mein Fazit: