Bernsteinschiff die 2.

Das Licht in deiner Stimme - Patricia Koelle

Das Licht in deiner Stimme
von Patricia Koelle

Wie schon im 1. Teil der Ostseetrilogie, ist dieses Buch wie eine warme Decke auf der kuscheligen Couch. Oder, wie wenn man die Füße in warmen Sand steckt und den Blick auf dem Meer ruhen lässt - umhüllt von Frieden.

In „Das Licht in deiner Stimme“ erfährt man endlich alles über Nicholas Ronning - Hennys im ersten Band verschollener und von ihr schmerzlich vermisster Verlobter. In warme Gefilde ist er aufgebrochen. Hat sich der Kälte, der politischen Lage und seiner Familie gestohlen und nochmal ganz von vorn angefangen. Und aus diesem Neuanfang entstand irgendwann seine Enkelin Tyrin. Von klein auf hat sie Sehnsucht nach der Heimat Ihres Opas Nick und schafft es nach einer schweren Kindheit nun endlich an ihren Sehnsuchtsort: Ahrenshoop. Und dort treffen wir sie alle wieder. Carly und Myra und Flömer und all die anderen. Manche erscheinen nur als Nebennotiz, weil Sie halt ein größerer Teil in Carlys und Hennys Geschichte waren. Dafür treten andere mehr in den Vordergrund, weil nun Tyrin Mittelpunkt der Handlung ist.

Ein wenig mehr Mystik umgibt dieses Buch. Bilder im Meer, geheimnisvolle Lichter in Dachböden, Vögel als Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Weil es damit nicht ganz so realitätsnah ist wie Band 1 (Was jetzt irgendwie doof klingt. Ich will damit sagen, ich glaube schon an derart Dinge, aber sie geschehen einem halt nicht alltäglich und sind deshalb nicht so greifbar.), war für mich dieses rundum-in-der-Handlung-versinken-Phänomen manchmal nicht 100 % gegeben. Aber es ist trotzdem eine grandiose Fortsetzung der Reihe und ich freue mich schon auf die Story, die sich hinter dem 3. Bernsteinschiff verbirgt.

Kurz erwähnt sei noch, was bereits viele Rezensenten betont haben. Frau Koelle hat einen unglaublichen Wohlfühl-Schreibstil. Sie malt Bilder mit Worten die voller Gefühl sind, ohne dabei im Kitsch zu versinken. Das ist eine seltene Gabe, die Sie da haben.  ♥ ♥ ♥