Rezension

Berührend

Glückskind - Steven Uhly

Glückskind
von Steven Uhly

Bewertet mit 5 Sternen

Hans ist verwahrlost. Er schafft es gerade mal am letzten Tag der Frist seinen Hartz 4-Antrag zu verlängern. Zu mehr fehlt ihm der Elan.

Doch dann findet Hans ein Kind im Müll und nimmt es zu sich. Und damit verändert sich alles. In so einem Zustand, wie er und die Wohnung ist, kann man doch kein Kind wohnen lassen! Und mit der eigenen Veränderung, ändert sich auch alles um ihn herum. Er spricht auf einmalmit Menschen, die zehn Jahre lang für ihn nicht existierten. Das kleine Mädchen öffnet sein Herz und seine Erinnerungen.

Leicht wie eine Feder fügen sich die Worte und Ereignisse zusammen. Es entsteht das Bild eines einsamen Mannes, der wieder zu leben beginnt und versucht, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein grandioses Buch, welches mich tief berührt hat.