Berührend!

Die Regenbogentruppe - Andrea Hirata

Die Regenbogentruppe
von Andrea Hirata

Die Regenbogentruppe erzählt die Geschichte des Autors Andrea Hirata auf eine ganz gefühlvolle Art und Weise, die einen nicht kalt lässt.
In Indonesien ist das Leben anders, die Chancen der Armut zu entkommen ist gering, und somit müssen die Kinder sich an jeden noch so kleinen Halm halten, den sie bekommen können. Ilka, so nennt er den jungen, dem er seine Geschichte auferlegt hat, kommt aus einem kleinen Dorf. Seine Klasse teilt er sich mit neun anderen Schülern, und seine Lehrerin haben sie es zu verdanken, das der Unterricht für die Kinder zu einer ganz besonderen und wertvollen Erfahrung wird.

Man kann nicht sagen, das es in diesem Buch ein richtiges Happy End gibt. Und nur wenige werden wohl tatsächlich einen Ausweg aus dieser Armen Gesellschaft und den Absprung in ein besseres Leben schaffen. Aber es ist eine Erfahrung dieses Buch zu lesen, weil es Werte vermittelt, die einigen von uns sicherlich schon abhanden gekommen sind. Und die Botschaft hier ist deutlich zu erkennen, und ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben.
Ädie Jungs auf dem Cover wirken Fröhlich und ausgelassen, und auch die Geschichte über hat man dieses Gefühl weiterhin. Beeindruckend, denn wie stark muss man sein, wenn man das Lachen in der Situation wie sie es dort erleben, nicht verliert.

Danke, für dieses Buch, das mir so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen wird!