Berührend

Der Herzschlag deiner Worte
von Susanna Ernst

Die Geschichte beginnt schon gleich mit einem Paukenschlag. Als Leser bekommt man sofort mit, wie Vincent beim Golfen einen Herzinfarkt erleidet. Diese Information ist wichtig, da sie relevant für die gesamte Geschichte ist.
Hat man diesen Schicksalsschlag erlebt, springt die Erzählung vom Jahre 2015 ins Jahr 2013. Alex, Vincents Sohn, betritt die Bühne und berichtet uns von den früheren Ereignissen. Er war mir gleich sympathisch. All seine Handlungen und Empfindungen konnte ich nachvollziehen. Was der Protagonist erlebt hat, hat ihn geprägt...
Als er schließlich auf seine Patentante Jane trifft, ändert sich auf einmal alles. Er entwickelt sich zu einem anderen Menschen.
Als Leser versteht man erst nicht, wie die einzelnen Figuren miteinander zu tun haben und in wie weit sich diese im Verlauf der Geschichte zusammenfügen. Gerade das schürte bei mir die Neugier, und zog die Spannung an. Ich wollte wissen, wie das Motiv des Puzzles am Ende aussehen würde.

»Wie kann sich ein Herz innerhalb einer einzigen Nacht so extrem weiten, dass ein neuer Mensch problemlos darin Platz findet? Wie zum Teufel kann man sich nur so schnell so intensiv verlieben?«
Zitat aus: "Der Herzschlag deiner Worte"

Der flüssige Schreibstil der Autorin trägt dazu bei, dass es mir leicht gefallen ist, der Geschichte zu folgen und dem weiteren Verlauf entgegenzufiebern. Ich empfinde es stets als sehr angenehm, die Geschichten von Susanna Ernst zu lesen. Sie berühren mich einfach immer. Umso verwundeter bin ich, dass ihr dies bei "Der Herzschlag deiner Worte" nicht ganz gelungen ist. Bedauerlicherweise konnten mich die Worte der Autorin dieses Mal nicht so sehr berühren, wie ich das von ihren anderen Werken gewohnt bin. Es dauerte erst eine Weile, bis mich die Emotionen von Alex und Maila erreichen konnten.
Und leider muss ich auch bemängeln, dass sich in diesem Roman ein paar Längen eingeschlichen haben, die zum Glück aber nur von kurzer Dauer waren. Dann zieht die Spannung wieder an und man kann nicht mehr aufhören zu lesen. Besonders interessant und aufregend ist dem Verlauf der Geschehnisse rund um Vincent zu verfolgen, der auch immer mal wieder zu Wort kommt. Man fragt sich die ganze Zeit, warum dieser stets an der Seite seines Sohnes ist. Welche Überraschungen Susanna Ernst aus dem Hut zaubert, machte mich sprachlos. Am Ende war ich geflashed. Mit einer solchen Auflösung hätte ich niemals gerechnet.

Fazit:
Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat mit "Der Herzschlag deiner Worte" gut gefallen. Der Aufbau ist überaus gelungen, das Ende sehr überraschend und emotional. Susanna Ernst schafft mit jedem ihrer Bücher, dass man das Buch am Ende zuschlägt und noch lange drüber nachdenken muss.