Rezension

Berührend

Überleben - Gerhard Zeillinger

Überleben
von Gerhard Zeillinger

Berührend

Das Cover ist in schwarz-weiss gehalten. Es zeigt ein berühmtes Bild, das mit Sicherheit jedem bekannt ist.
Der Schreibstil hat mich sofort gefangen genommen. Ich habe sehr viele Bücher über dieses Thema gelesen und jedes Mal wieder bin ich fassungslos über die Dinge, die damals geschehen sind.
Die Kapitel haben eine sehr gute Länge und sind gut gegliedert. Die Überschriften sind passen perfekt zum Text.
Durch den Schreibstil wird man als Leser noch besser an die Erlebnisse heran geführt und mehr als einmal läuft einem ein Schauer über den Rücken über die Dinge, die dort geschildert werden.

Es ist immer wieder unfassbar, was ein Mensch alles aushalten kann und was die Juden damals erlebt haben und wie sie behandelt wurden.
Genau dieses Thema unserer Geschichte darf auf gar keinen Fall in Vergessenheit geraten und es kann gar nicht oft genug darüber berichtet werden.
Für mich wieder ein sehr gutes Buch über dieses dunkle Thema der Geschichte und eine klare Leseempfehlung.