Berührend

Unter uns nur Wolken - Anna Pfeffer

Unter uns nur Wolken
von Anna Pfeffer

Unter uns nur Wolken von den Autorinnen Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmitt, die unter dem Pseudonym Anna Pfeiffer schreiben, ist ein heiterer Roman der sich mit der schweren Krankheit  Demenz auseinandersetzt.

Tom´s Opa Florian ist an Alzheimer erkrankt. Während Tom sich bemüht eine geeignete Pflegerin zu finden, vergräult der alte Herr sie wieder auf seine eigenwilige Art.

Dann kommt Ani, die sich von ihrem Freund getrennt hat und  verzweifelt eine Unterkunft sucht. Sie bietet Florian die Stirn und setzt sich einem harten Zweikampf zur wehr.

Ich habe mich sehr gut in die Charaktere hinein versetzen können, sie werden mit Ecken und Kanten geschildert. Florian kommt ruppig rüber und ich kann ihn mir bildlich vorstellen. Liebevoll wird er jedoch geschildert, wie er sich immer wieder an seine verstorbene Frau erinnert.

Die Geschichte ist voller Emotionen, mal heiter, mal nachdenklich. Leider muß ich aber sagen, der Schluß ging mir zu schnell. Obwohl ich ihn voraus gesehen habe ging  es mir dann aber doch  viel zu rasant zu Ende und war für mich etwas zu "Friede, Freude, Eierkuchen".

Der Schreibstil ist locker und durch die kurzen Kapitel zügig zu lesen. Er springt zwischen den einzelnen Personen hin und her und man findet sich gleich zurecht.

Eine leichte Lektüre, die dem Leser einen Einblick in die Krankheit gibt und dennoch Eindruck hinterläßt.