Rezension

Berührend

Aus der Dunkelheit ins Licht - Diana Hochgräfe

Aus der Dunkelheit ins Licht
von Diana Hochgräfe

Bewertet mit 4 Sternen

Die Autorin Diana Hochgräfe nimmt den Leser mit auf eine emotionale Reise aus den tiefen einer Depression in ein Leben damit und danach.
Depressinen treffen laut Untersuchungen jeden 3. Menschen einmal in seinem Leben. Im Gegensatz zu früher, als diese Erkrankung oft noch belächelt wurde, haben Menschen mit Depression heute zumindest ein Gehör in der Öffentlich gefunden.
Schon im Kindesalter zeigten sich bei Diana die ersten Anzeichen einer depressiven Störung, die, da ihr nicht viel Beachtung geschenkt wurden sich schon Anfang 20 zu einer manifesten und tiefen Depression entwickelten.
Sehr bewegend erfährt der Leser von dem Kampf diese Depression wahrzunehmen und sich auf den Weg nach Hilfe zu machen. Diese Hilfe zu bekommen gestaltete sich nicht so einfach.
Ebenso gewährt die Autorin Einblicke in die auftretenden Probleme in Beziehungen, diesich durch dieses Krankheitsbild ergeben. Partnerschaften leiden sehr unter Depressionen, besonders auch durch Überforderung des Partners und Rückzug des Betroffenen. Hinzu kommen immer wieder massive Selbstzweifel.
Den Weg der Autorin durch ihre Depression zu begleiten macht Hoffnung und zeigt Wege auf, wie es möglich wird wieder eine glücklicheres Leben zu führen.
Sehr wertvoll sind auch die Tipps für Angehörige von Betroffenen.
Dieses Buch ist trotz der schwere des Themas sehr empfehlenswert.