Rezension

Berührend

Das Haus der Frauen - Laetitia Colombani

Das Haus der Frauen
von Laetitia Colombani

Bewertet mit 4.5 Sternen

 

Im neuen Roman „Das Haus der Frauen“ von Laetitia Colombani wird die bewegende Geschichte von zwei starken Frauen in Paris erzählt. 
Bereits der vorherige Roman der Autorin „Der Zopf“ hat mir besonders gut gefallen. Umso mehr habe ich mich über das neue Buch gefreut. 
Es geht um ein Frauenhaus, das vor ca. 100 Jahren von der historischen Figur und Heilsarmistin Blanche Peyron gegründet wurde, leider habe ich noch nie etwas vorher von dieser beeindruckenden Person gehört. Das Haus ist und war ein Zufluchtsort für Frauen in misslichen Situationen. In zwei Zeitebenen wird die Geschichte der beiden Frauen und ihre Beziehung zum Frauenhaus erzählt und zwar im jetzigen Paris und im Paris von 1925. Die erfolgreiche Anwältin Solene versucht ihr Leben nach einem Schicksalsschlag in ihrem ehrenamtlichen Job wieder in den Griff zu bekommen. 
Der Roman ist sehr angenehm und sachlich geschrieben und dadurch äußerst lesenswert.