Rezension

Berührend

Zwei fremde Leben - Frank Goldammer

Zwei fremde Leben
von Frank Goldammer

Bewertet mit 4 Sternen

Bisher kannte ich nur die Dresden-Krimis von Frank Goldammer und war darum sehr gespannt auf dieses Buch. Dieses Mal schickt uns der Autor in die 1970er Jahre in die DDR (einer der Zeitstränge). Dort freuen sich Ricarda und Steffen auf ihr erstes Kind - das war zwar nicht geplant und sie sind nicht verheiratet, aber dennoch sind sie voller Vorfreude. Ricardas Vater ist Chefarzt in der Klinik und bei der Geburt geht dann etwas schief. Ricarda darf ihr angeblich tot geborenes Kind nicht sehen, doch sie ist fest davon überzeugt, dass das Kind lebt. Die zweite Zeitebene spielt 17 Jahre später. Eine junge Frau ist auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Ein Buch, das ein ganz besonderes Thema der Vergangenheitsbewältigung anspricht, das der Zwangsadoption in der DDR. Eine kritische Zeitreise und ein berührendes Buch mit starken Protagonistinnen.