Berührend

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen -

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen
von Georgia Clark

Eigentlich hatte ich dieses Buch gar nicht auf dem Schirm. Aber wie das so ist das unter Buchliebhabern, habe ich durch die Neuerscheinungen gestöbert und war von der Leseprobe einfach hingerissen. Das ist mir die letzte Zeit wirklich selten passiert, dass mich ein Buch so spontan angesprochen hat und ich es direkt lesen musste. Wie so oft trifft hier dtv bold direkt ins Schwarze meines Zielgruppenherzes. Ich werde derzeit einfach mehr von Protagonisten angesprochen, die in meinem Alter sind und sich ähnlichen Herausforderungen stellen müssen. Genau so erging es mir auch mit Lacey. Bereits auf der ersten Seite hatte sie mein Herz erobert und ich konnte mich wahnsinnig gut in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil ist flüssig und modern, er passt zu Inhalt und Thematik des Buches. Dabei gelingt der Autorin ein kleines Meisterstück, lebt Lacey doch den Traum vieler - eine Karriere in der Modebranche in New York, cool und sexy und immer top gestylt auf den angesagtesten Partys der Stadt. Doch genau dieser Kleinmädchentraum trifft auf den krassen Kontrast der Genmutation, die bei Lacey entdeckt wird. Der Leser begleitet sie auf dem Weg zur Entscheidungsfindung und beim Abarbeiten der Bucket List. Letzteres läuft hier nicht nach einem Schema, Lacey sieht sich stattdessen immer wieder auf neue Hindernisse und trifft auch mal falsche Entscheidungen - und genau das macht das Buch so umwerfend, dass es einfach das Leben abbildet, wie es eben so spielt.

Ich konnte mich in vielen Momenten von Laceys Leben wiederfinden, Momente voller Sehnsucht und Hoffnung, Wankelmut und Angst. Sie ist für für eine glaubwürdige Protagonistin, von deren Sorte ich mir auf dem Buchmarkt gerne mehr wünschen würde, ist sie doch keine perfekte Heldin und lässt den Leser auch mal gemeinsam mit ihr verzweifeln.

Ein Buch, dass ich trotz der schweren Tematik in einem Rutsch runtergelesen habe, weil es mit einer großen Portion Humor und Wortwitz daherkommt. Es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen und ich bin sehr froh, dass ich dem spontanen Impuls nachgegeben und es gelesen habe. Das bold Imprint hat erneut meinen Nerv getroffen und mich mit super Lesestunden belohnt.