Berührend

Between Your Words
von Emma Scott

„Ich glaube, jeder verdient Glück. Es ist dort draußen und wartet darauf, zu uns zu kommen, aber wir müssen auch offen sein und es hereinlassen.“

Between your words ist eine sehr berührende Geschichte, die mich leider nicht so sehr fesseln konnte, wie ich es mir gewünscht hätte.

Die Protagonistin Thea leidet seit einem Autounfall an einem schweren Fall von Amnesie. Ihr Gedächtnis kann Informationen nur 5 Minuten lang speichern, dann wird alles wieder „auf null“ gesetzt. Ich war zuerst sehr skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie sich auf dieser Basis eine Geschichte entwickeln kann. Aber Emma Scott hat es irgendwie geschafft.

Obwohl ich den Schreibstil der Autorin sehr mag, habe ich eine ganze Weile gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Ich kann nicht genau benennen, woran es lag, würde aber sagen am Thema. Thea leidet wie erwähnt an schwerer Amnesie, der Protagonist Jim ist Hilfspfleger in der Einrichtung, in der sie lebt. Für mich ging das sehr lange nicht zusammen und mich hat immer etwas an dieser Kombination gestört.

Wenn man darüber hinwegsieht ist die ganze Geschichte sehr emotional und bewegend. Besonders das Ende ist dabei zu erwähnen.

Die Protagonisten fand ich überzeugend Geschrieben und sie haben in ihrer Position betrachtet realistisch gehandelt.

Insgesamt hat das Thema nicht meinen Geschmack getroffen, aber trotzdem konnte ich das Buch irgendwann genießen und kann es weiterempfehlen.