Berührend!

Winterkinder - Owen Matthews

Winterkinder
von Owen Matthews

Das Buch "Winterkinder" ist eine Biographie über die Familiengeschichte des Autors Owen Matthews. Sein Großvater wird unter Stalins Regierung in Russland hingerichtet, seine Großmutter ins Arbeitslager geschickt. Seine Mutter Mila und ihre Schwester, die zurückbleiben, müssen sich alleine durchkämpfen. Die Schwestern werden auseinandergerissen, werden jedoch in der Zukunft wieder zusammenfinden. Der Vater des Autors, ein britischer Botschafter und Mila verlieben sich ineinander und eine wunderschöne Liebesgeschichte beginnt. Entgegen aller Hindernisse und der schwierigen politischen Situation zwischen ihren beiden Ländern kämpft das junge Paar um sein Glück...  Die Geschichte war wirklich sehr berührend! Der Autor schafft es, Geschichte lebendig werden zu lassen. Zwar gibt er immer wieder notwendige Informationen über historische Hintergründe, langweilt den Leser jedoch nicht mit Fakten und Daten, sondern im Gegenteil, hat einen sehr literarischen und ansprechenden Schreibstil. Mit knapp 400 Seiten hat das Buch eine sehr gute Länge, geht jedoch nicht zu sehr ins Detail und langweilt nicht. Der Autor beweist wie aufregend und schön Geschichte wirklich sein kann. Spannend und lebhaft bis zum Schluss bekommt das Buch eindeutig 5 Sterne von mir!