berührend...

Zweifel im Kopf, Hoffnung im Herzen -

Zweifel im Kopf, Hoffnung im Herzen
von Helen Marie Rosenits

Klappentext / Inhalt:

Funktionieren ist alles! Zwei Fremde, die an ihre Grenzen stoßen.
Fremdgesteuert, marionettenhaft, unglücklich! Für ihr Umfeld perfekt.
Bis der Körper NEIN schreit. Und das Herz die Hoffnung sucht.

Cover:

Das Cover in den Brauntönen macht was her. Ein Mann mit gesengtem Kopf auf einem Sessel ist erkennbar. In der Hand eine Marionette, die ihm ähnelt und dessen Fäden er in der Hand hält. Die Uhr zeigt 20 vor vier und auch das Herz sowie das davonfliegende Geld lässt viel Interpretationsspielraum zu. Ein Cover welches sehr detailreich, neugierig auf mehr macht.

Meinung:

Eine berührende und gefühlvoll Geschichte in die man sich schnell hineinversetzen kann, mit authentischen Charakteren und alltäglichen Situationen, die einem das Ganze spüren lassen. Elisabeth und auch Richard sind bereits vom Leben gezeichnet und genau das macht es so authentisch. Eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt, und genauso liegen hier Kummer und Scherz, aber auch Freude und Liebe nah beieinander.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich leicht und flüssig lesen. In die Charaktere und auch in die Situationen findet man sich sehr schnell und gut hinein. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch deren Entwicklung hat mir sehr gefallen. Die Storyline ist berühren und zugleich macht diese ach durchaus nachdenklich. Alltägliche Momente, Themen wie Mobbing und Burnout berühren hier auch den Leser und stimmen durchaus nachdenklich.

Ein Buch, welches berührt, aber auch bewegt. Momente zum Lachen, aber auch der Trauer und Rührung gibt es hier. Facettenreich und sehr vielschichtig ist diese Geschichte und nimmt den Leser auf seine ganz eigene Art mit. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Besonders schön fand ich hier auch die optische Gestaltung. Die kleinen Verzierungen und die tollen kleinen Eulen Motive zu Beginn der Kapitel haben mir sehr gefallen. Die Gliederung und die Gestaltung ist hier sehr gut gelungen. Die kleinen Illustrationen lockern auf und machen das Ganze sehr rund. Auch das Einbinden der Berufe macht es sehr schön. Der Aufbau und die Umsetzung ist hier einfach richtig gut gelungen. Die Kapitel selbst haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefuss zu.

Einfach wundervoll, unterhaltsam und berührend. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Eine berührende und gefühlvoll Geschichte in die man sich schnell hineinversetzen kann, mit authentischen Charakteren.