Berührend

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat
von Gavin Extence

Als dem 10-jährigen Alex in Südengland ein Meteorit auf den Kopf fällt (zwar äußerst unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich!), gerät sein Leben aus der Bahn. Durch die Kopfverletzung entwickelt er eine schwere Epilepsie, sodass er längere Zeit nicht zur Schule gehen kann. Ohnehin ist er von seinen Mitschülern sozial nicht anerkannt, da kommt ihm diese Auszeit gerade recht. Und er benutzt sie, um sich selbst weiterzubilden in den Dingen, die er für interessant hält, z.B. Neurologie und Astrophysik.

Durch Zufall macht er die Bekanntschaft des einsamen Mr. Peterson, einem missmutigen älteren Herrn. Schnell entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft zwischen den beiden Außenseitern.

Die Geschichte wird von Alex selbst erzählt und ist daher in einer eher kindlichen Sprache verfasst, was ich einerseits passend, andererseits auch rührend fand. Alex ist ein ganz besonderes Kind, das die Dinge nimmt, wie sie sind, und einfach versucht, ein gutes Leben zu führen. Ich mochte ihn von der ersten Seite an. Es war sehr schön zu verfolgen, wie er sein Interesse für Bücher und für die Naturwissenschaften entwickelt. Nebenbei erklärt er dem Leser mit einfachen Worten die Welt. Einfach herrlich!

Das Buch beginnt recht gemächlich, steigert sich aber immer mehr. Ich war seinem Sog schon bald erlegen und wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe Alex über einige Jahre seines aufregenden Lebens begleitet - am Ende ist er 18 - und werde ihn in nächster Zeit ganz bestimmt vermissen.