Berührend

Eileiterschwanger - Anna-Maria Held

Eileiterschwanger
von Anna-Maria Held

Eileiterschwanger - ein Buch über eine Frau, die das Drama einer Eileiterschwangerschaft durchlebt.

Ich selbst hatte das Glück, ohne Probleme ein gesundes Kind zur Welt gebracht zu haben. Doch wie groß dieses Glück ist, erlebe ich immer wieder im Bekanntenkreis, wenn jemand ewig "probiert" oder sogar eine oder mehrere Fehlgeburten hatte. Eileiterschwangerschaft - sagte mir nichts. Bis es jemandem aus meinem Bekanntenkreis passierte. Da lief mir dieses Buch über den Weg. Um die Gefühle der Betroffenen nachvollziehen zu können, las ich diese kurze Geschichte, die mitten ins Herz traf.

Die Autorin, selbst Hebamme und Mutter von zwei gesunden Kindern, hatte eigentlich mit der Familienplanung abgeschlossen. Doch dann kam erst das Gefühl, dass eine Schwangerschaft bestehen könnte, dann die Bestätigung durch einen Test. Leider war es eine Eilteiterschwangerschaft, die nicht zu einem Baby führen würde.

Die Gefühle dieser Frau, die auch noch als Hebamme vom Fach ist, sind so berührend, so unter die Haut gehend, dass ich mitgelitten habe. Eindringlich erzählt sie, wie es ihr erging, wie sie die Trauer überwand und schließlich ihren Beruf wieder ausüben konnte. Warmherzig, oftmals witzig, aber ehrlich und unverschleiert, so schreibt die Autorin. Mitten ins Herz.