Berührend

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

Ich hätte nicht erwartet, dass die Geschichte 1986 beginnt, sondern das sie etwas "moderner" ist. Dank den vielen Anspielungen auf die 80er (z.B. Walkman) konnte ich mich aber sehr schnell in die Zeit einleben.

Sehr gut gefällt mir der Wechsel zwischen Eleanor und Park. Ich mag es grundsätzlich sehr gerne, wenn man bei einer Liebesgeschichte die männliche und weibliche Seite kennen lernt. Von Park hatte ich direkt ein Bild vor Augen. Er versucht ungesehen durch den Schulalltag zu kommen und ärgert sich darüber, dass Eleanor nun sein Ansehen runterzieht. Dabei sind das aber nie abwertende Gedanken, sondern irgendwie merkt man schon, dass da ein wenig Sympathie dabei ist. Eleanors Charakter fand ich ein wenig schwieriger. Auf der einen Seite will sie nicht auffallen, aber dann zieht sie sich doch so an, dass sie nicht zu übersehen ist. Allerdings bekommt man nach einigen Kapiteln einen Draht zu ihr. Eleanor und Park zusammen sind aber hinreißend.

Ich war über den gefühlvollen und emotionalen Verlauf sehr überrascht. Plötzlich fing ich beim Lesen an zu weinen und ich konnte nicht mehr aufhören. Es gab einfach Abschnitte, die mich sehr bewegt haben und Rainbow Rowell übertreibt nicht. Es sind Kleinigkeiten, die mich zutiefst bewegt haben und ich weiß immer noch nicht, wie er das gemacht hat.

Mit dem Ende bin ich irgendwie noch am hadern. Es war mal etwas anders, als man es schon 1000mal gelesen hat, aber irgendwie hätte ich es dann doch lieber 08/15 gehabt. Dieses Ende sorgt dann aber auch wieder dafür, dass man noch ein paar Minuten/Stunden/Tage über das Buch nachdenkt.

"Eleanor & Park" ist eine wahnsinnig tolle, schöne, berührende und überraschende Geschichte! Ich wüsste nicht, wem ich von dem Buch abraten sollte. Es ist ein absolutes Must Read!