berührend

Das Geheimnis der Eulerschen Formel - Yoko Ogawa

Das Geheimnis der Eulerschen Formel
von Yoko Ogawa

Ein Mathematikprofessor,der sich durch einen Autounfall bedingt immer nur 80 Minuten an etwas erinnert ist einer der Hauptpersonen des Buches.Er flüchtet in die Welt der Zahlen,da er sich in der realen Welt  nicht mehr zurechtfindet und wenn er nicht weiss,was er mit seinem Gegenüber reden soll.

Die Ich-Erzählerin in dem Roman ist die neue Haushälterin ,die von der recht undurchsichtigen Schwägerin des Professors eingestellt wurde,nachdem schon neun Andere mit den Eigenheiten des Mannes nicht zurecht kamen. Diese Frau erlangt mit ihrem kleinen Sohn "Roots",das Vertrauen des Professors,soweit es mit seinem Gedächnisverlust vereinbar ist. Sie erleben viel Schönes ,aber auch Aufregendes und der Professor bringt beiden die Welt der Mathematik ganz nah.

Das Buch ist in der Ich-Erzähler Weise geschrieben, der Leser sollte sich auch schon etwas für Mathemathik und Zahlen interessieren.

Ich persönlich fand die mathematischen Ergüsse des Professors  interessant und das ganze Buch ist sehr gefühlvoll und tief bewegend geschrieben Mich hat das Buch und seine Protagonisten sehr berührt.