Berührend!

Me Before You. Ein ganzes halbes Jahr, englische Ausgabe
von Jojo Moyes

Infos zum Buch:

Einband: Taschenbuch

Verlag: Penguin Books Ldt.

Seiten: 528

ISBN: 978-0-7181-8400-1

Klappentext:

Lou Clark knows lots of things. She knows how many footsteps there are between the bus stop and home. She knows she likes working in The Buttered Bun tea shop and she knows she might not love her boyfriend Patrick.
What Lou doesn't know is she's about to lose her job or that knowing what's coming is what keeps her sane.
Will Traynor knows his motorcycle accident took away his desire to live. He knows everything feels very small and rather joyless now and he knows exactly how he's going to put a stop to that.
What Will doesn't know is that Lou is about to burst into his world in a riot of colour. And neither of them knows they're going to change the other for all time.

„Me before you“ oder im Deutschland als „Ein ganzes halbes Jahr“ bekannt, war in letzten Jahren und gerade jetzt wieder, wo man sich Buchverfilmung in den Kinos anschauen kann, in aller Munde.

Das Buch wurde immer wieder als sehr berührend beschrieben und immer wieder gelobt. Dementsprechend hatte ich ziemlich hohe Erwartungen an das Buch.

Und ich wurde nicht enttäuscht! Die Geschichte zwischen Lou und Will ist sehr berührend und zugleich wunderschön!

Am besten haben mir die Charaktere in dem Buch gefallen. Lou ist ein Charakter, der sehr speziell ist, mit dem man sich aber sehr gut identifizieren kann. Will ist anfangs sehr abweisend, weshalb man darauf brennt zu erfahren, was hinter seiner Fassade steckt.

Die Nebencharaktere wirkten auf mich aber etwas konstruiert.

Der Schreibstil ist sehr locker und das Englisch sehr einfach, weshalb das Buch bestimmt auch etwas für Leute ist, die anfangen wollen, Bücher auf Englisch zu lesen. Obwohl das Buch relativ dick ist, hatte es meiner Meinung nach keine Längen und ließ sich gut und schnell lesen. Mir hat auch sehr gefallen, wie Jojo Moyes mit den verschiedenen Themen, die im Buch behandelt worden umgegangen ist- weder zu ruppig noch zu zaghaft. Der Roman hat mich auf jeden Fall angeregt über bestimmte Themen nachzudenken.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und meine hohen Erwartungen erfüllt. Eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die ich nicht allzu schnell vergessen werde. Wer den Film „Ziemlich beste Freunde“ mag, wird bei diesem Buch nicht dran vorbei kommen können!