Berührend - aber nicht meins...

Forbidden - Tabitha Suzuma

Forbidden
von Tabitha Suzuma

Ich habe Anfangs nur gutes über dieses Buch gehört und ich habe noch nie ein Buch dieser Art ausprobiert....also habe ich gedacht, wieso nicht?

Auch war das Thema interessant → Wie schafft es eine Autorin ein Buch, über so ein heikles Thema zu schreiben? Und dann auch noch Jugendgerecht?

Wie ich dann die Chance hatte das Buch für 4€ zu kaufen, habe ich nicht lange gezögert.

Nun zum Buch..... Also ich bin mit der Geschichte nicht warm geworden. (Enthält minimale Spoiler)

Mir hat der Schreibstil irgendwie nicht gefallen.... Das kann aber auch an der Übersetzerin liegen, da in dem Buch wirklich einige Fehler aufgetaucht sind. (Bsp. Ziemlich zum Ende hin ist Lochan 18 und Maya 17 und sie steht kurz vor ihrem 18ten Geburtstag. In einem Satz steht aber dann plötzlich „seine 16-jährige Schwester“ und noch einige andere Fehler)

Ich fand auch alles etwas übertrieben, was das Leben der beiden anging.

Es läuft ja alles schief was nur schief laufen kann.

•Vater verlässt die Familie für neue Frau.

•Mutter hat ein Alkoholproblem, trifft sich mit einem neuen Mann, ist kaum noch zuhause, und wohnt später sogar mehr oder weniger bei dem neuen Mann und ist so gut wie gar nicht mehr zu hause.

•Die kleineren Geschwister sind alle in einem schwierigen Alter.

Lochan und Maya müssen sich neben der Schule um Haushalt und Geschwister kümmern.

•Und dann verlieben sich die Geschwister auch noch in einander und haben keine Zeit damit fertig zu werden und eine gute Lösung zu finden, da sie die Familie nicht zerreißen mögen.

Ich kann mich nicht in so eine Lage hineinversetzten, aber auch die Dialoge zwischen Lochan und Maya, wie ausgesprochen war das sie mehr für einander Empfinden... Die fand ich sehr anstrengend.

Mal ist die Laune so, das sie es versuchen wollen, dann wieder nicht, dann wieder ja, dann wieder nicht.

Ich kann mir aber doch schon gut Vorstellen das man in so einer Situation manchmal nicht mehr richtig denken kann, mir gab es aber zu viele von diesen Gesprächen.

Auch konnte ich bis zum Schluss, Lochans seltsames Verhalten außerhalb seines Zuhauses nicht verstehen... Wieso traut er sich nicht mit anderen zureden und hält sich von allem fern? Woher kam das? War das schon immer so?

Und wieso spricht er auf einmal mit Leuten Problemlos, wie es den Anschein hat das zwischen ihm und Maya alles gut läuft und es so wie es aussieht mit ihrer Beziehung klappt???

Auch war von Anfang an klar, das es nicht gut ausgehen wird.

Ich hätte nicht gedacht das der kleine Bruder Kit, die Mutter aus Wut anruft.

Das er ihr erzählt was er zwischen seinen älteren Geschwistern beobachtet hat, weil sauer auf Lochan war, das er wegen ihm von einer Liste gestrichen wurde (für eine Klassenfahrt) und nun alle wussten das er Höhenangst hat und ausgelacht wurde.

Jedoch konnte ich aber auch nicht verstehen, das er so locker damit umgehen konnte und sich nichts hat anmerken lassen.

Mit 13 weiß man, das so was nicht richtig ist und man würde so etwas doch hinterfragen ????

Daraufhin stürmt die Mutter natürlich an und erwischt die beiden.

Ich kann die Mutter natürlich verstehen das sie total ausflippt, als sie ihre Kinder beim Sex sieht, aber gut fand ich nicht das sie nur Lochan die Schuld gibt.

Das Ende fand ich richtig, sry.... scheiße.

Das hätte alles ganz anders laufen können.

Anstatt sie der Polizei sagen, das ihre Mutter durchgeknallt ist, kaum noch zuhause ist und gerne mal trinkt (bei dem Verhalten der Mutter wäre es mir egal wenn sie das Sorgerecht verliert, Lochen ist Volljährig und den kleinen ging es gut bei ihnen, da hätte sich schon eine Lösung gefunden) und sich das alles nur einbildet, da sie sauer auf ihre Kinder ist, das sie nicht die Schule abbrechen und selber arbeiten gehen um Geld zu verdienen.....

So hätte dieses Ende, meiner Meinung nach, vermieden werden können...

Im ganzen: natürlich hat mich , das Buch berührt... aber nicht so das ich weinen musste oder ähnliches.

Ich finde die Vorstellung schlimm, sich in den älteren Bruder zu verlieben und nicht zusammen sein zu dürfen, weil es verboten ist... Grausam.

Vielleicht lag es wie gesagt auch an der schlechten Übersetzung und ich müsste das Buch mal auf Englisch ausprobieren... damit es mich mehr berührt.

Aber für´s erste werde mich nicht weiter mit diesem Thema beschäftigen.