Berührend, aber viel zu kurz

Post von Madelaine - Susanna Ernst

Post von Madelaine
von Susanna Ernst

Susanna Ernst hat mich bereits vor einiger Zeit mit ihrem Roman "Deine Seele in mir" begeistert und von daher war ich sehr auf weitere Werke von ihr gespannt. Ich habe mich für die Kurzgeschichte "Post von Madelaine" entschieden und war vom schönen Cover direkt beeindruckt. Jetzt musste nur noch der Inhalt überzeugen - und das tat er.

Die Geschichte ist mit knapp 13 Seiten sehr kurz, aber dennoch melancholisch und poetisch. Man merkt aber auch schnell, dass die Worte von einem Kind stammen, denn die Flaschenpost ist eher einfach gehalten, aber dennoch sehr eindringlich geschrieben, sodass ich Madelaine einfach ins Herz schließen musste.

Ich finde es sehr erstaunlich, wie sehr mich die Geschichte berühren konnte, denn ich hätte dies bei der Kürze nicht unbedingt erwartet, von daher ist diese Geschichte etwas ganz Besonderes, denn es braucht nicht viele Worte, um jede Menge Gefühle auszudrücken.

Madelaine ist ein Mädchen, dass ich einfach gern haben musste. Sie lebt in einem Kinderheim in Frankreich und muss damit leben, dass sie anscheinend ein ungewolltes Kind ist. Sie glaubt jedoch weiterhin daran, dass sie irgendwann ihre Eltern treffen kann und möchte nicht in eine Pflegefamilie, von daher schreibt sie eine Flaschenpost, die einem Hilferuf gleicht. Dabei wählt sie zwar recht einfache Worte, die jedoch vollkommen ausreichen, um mich in den Bann zu ziehen.

Wirklich schade ist es jedoch, dass die Geschichte so kurz ist, denn meiner Meinung nach hätte man den Inhalt auch auf 200 bis 250 Seiten gut erzählen können, ohne dabei eine gewisse Langatmigkeit zu verspüren. Besonders Madelaines Fähigkeit, sich alles in Farben vorzustellen, fand ich unglaublich interessant und hätte dies sehr gerne noch weiter beschrieben bekommen.

Das Cover ist wunderschön und war für mich Kaufgrund Nummer 1. Ja, ich weiß, so sollte man eigentlich nicht an ein Buch herangehen, aber da ich die Autorin schon kannte, wusste ich bereits, dass ich diesen Kauf nicht bereuen würde. Das Papier und der Füller sind perfekt in Szene gesetzt und die Schrift ist wunderschön. Gleiches gilt auch für die Kurzbeschreibung, die vieles zwar schon anspricht, dabei jedoch nicht zu viel verrät.

Insgesamt hat mir "Post von Madelaine" sehr gefallen. Die stellenweise sehr poetischen Worte haben mich berührt und mir eine angenehme Lesestunde bereitet. Schade, dass diese Geschichte nur so kurz ist. Ich hätte gerne noch so viel mehr erfahren. Wer "Deine Seele in mir" bereits toll fand, wird auch dieses Ebook mögen. Kauf- und Leseempfehlung!