Berührend, augenöffnend und tröstend

Alte Eltern -

Alte Eltern
von Volker Kitz

Jeden Tag besucht Volker Kitz seinen demenzkranken Vater in „Der Residenz“, wie sie das Pflegeheim nennen, um die Realität nicht aussprechen zu müssen. Mit jedem Tag, an dem der Vater mehr abbaut, schwingt auch in Kitz Worten die Trauer über den Zustand des Vaters immer mehr mit. Was sich beim Vater konkret verändert hat, das schildert Kitz offen und ehrlich, damit andere früher wie er, wichtige Signale erkennen können. Und trotz des schwierigen Themas macht Volker Kitz mit seiner empathischen Art Mut, indem er aufzeigt, dass es ganz normal ist, sich überfordert zu fühlen, dass es nicht verwerflich ist, die Eltern ins Pflegeheim zu schicken und wie schwer es trotz Patientenverfügung ist, den Betroffenen loszulassen, wenn er sich an Kleinigkeiten immer noch stark erfreuen kann.

Volker Kitz hat in „Alte Eltern“ eine tröstliche Art und Weise gefunden, über das Thema Demenz zu schreiben, weswegen ich das Buch wirklich gerne gelesen habe. Er stellt wichtige Fragen und ergründet diese in einer guten Länge, erklärt aber auch neurologischen Prozesse, die mit der Krankheit einhergehen. Damit hat „Alte Eltern“ die richtige Mischung aus bewegenden Beschreibungen und zum Nachdenken anregenden Passagen.

Ich empfehle das Buch allen, auch denen, die meinen das Thema liege noch weit in der Zukunft als Einstieg ins Thema Demenz. „Alte Eltern“ hilft eine konkrete Vorstellung davon zu bekommen, wie sich ein Mensch unter Demenz verändert.