Berührend, bildgewaltig...grandios!!!

Ich bin dann mal weg - Hape Kerkeling

Ich bin dann mal weg
von Hape Kerkeling

Mit dem Reisebericht über seinen 6-wöchigen Pilgerweg im Juni/Juli 2001 hat Hape Kerkeling eine völlig neue und sehr sympathische Seite offenbart. Er - die selbst betitelte "Couch-Potato" - brauchte eine "Aus-Zeit" und machte sich auf den etwa 600 km langen Weg von Saint-Jean-Pied-de-Port in Frankreich nach Santiago de Compostela in Spanien. Allein. Mit nichts als seinem über 10 kg schweren Rucksack, seinen kanadischen Wanderschuhen (die ihm keine einzige Blase an den Füßen erkennen ließen) und mit sich selbst und seiner ganz eigenen Suche. Diese Reise ist extrem - in vielerlei Hinsicht.

Hape schreibt diese Reise als eine Art Tagebuch nieder. Jeder Tag wird dokumentiert, jeweils mit einer "Erkenntnis des Tages" als Zusammenfassung. Er hat unglaubliches erlebt - von extremer Erschöpfung, Zweifeln, Einsamkeit über diverse Bekanntschaften, Freundschaften, skurrile und auch gefährliche Erlebnisse bis hin zu einer eigenen Erkenntnis, zur persönlichen Annäherung an Gott, zur Freude! Hape beschreibt diese vielen Erlebnisse mit seiner typischen Art von Humor und Lebensfreude. Er ist ausgesprochen ehrlich und reißt mich als Leser von Anfang an mit. Immer wieder läßt er Erinnerungen an frühere Jahre seines Lebens einfließen, die sehr interessant sind. Seine wunderbaren Beschreibungen der Natur, die er durchwandert, seine Beschreibungen von Pilgern, die er kennenlernt, aber auch von den Unterkünften, in denen er die Nächte verbringt sind großartig, bildgewaltig und immer mit einer Prise Humor gewürzt. Ich habe oft das Gefühl gehabt, ich wäre dabei - zumindest in Gedanken war ich mittendrin und habe mitgelitten, mitgelacht, mitphilosophiert... ;)

Fazit: Mich hat Hape Kerkeling mit diesem Buch sehr beeindruckt. Oft habe ich innegehalten, um eine neue Erkenntnis von ihm zu verarbeiten. Dann wieder war ich so mitgerissen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen mochte. Seine sehr fließende und gut lesbare Schreibweise, sein einzigartiger Humor, seine Lebensfreude und gleichzeitig seine tiefe Ernsthaftigkeit haben mich sehr berührt und mir diesen Menschen von einer anderen, großartigen Seite gezeigt. Und er hat mir eines deutlich gemacht: meine Bewunderung für und Hochachtung vor jedem Pilger, die diesen Weg auf sich nimmt!!!! Es ist wahrlich kein Spaziergang!!! ;) DANKE, Hape!

Kommentare

gst kommentierte am 16. März 2021 um 14:37

Das ist eins der Bücher, die sich schon ewig in meinem SuB befinden und dieses Jahr endlich erlöst werden wollen. Nach Deiner Rezi freue ich mich auf die Lektüre!

Naibenak kommentierte am 17. März 2021 um 08:20

Ach schön, dass du es noch vor dir hast! :) Ich wünsche dir ganz viel Freude mit Hape^^

wandagreen kommentierte am 17. März 2021 um 08:37

Hat mir auch großartig gefallen. HaPe ist eben nicht nur ein guter Komiker, sondern weist auch sonst noch einige Fertigkeiten auf.