Berührend-gefühlvolle Geschichte mit Herz und Humor

Tage wie Seeglas
von Lurleen Kleinewig

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Ein neuer Anfang mit Meerblick

Als die 29-jährige Liv eine Stelle als Verkäuferin in einem kleinen Laden für Surfbedarf auf der Ostseeinsel Fährlangen ergattert, geht für sie ein Traum in Erfüllung. Den Neuanfang hat sie nach allem, was sie durchgemacht hat, auch dringend nötig. Gemeinsam mit ihrem Hund bezieht sie ein zauberhaftes kleines Loft direkt am Strand. Auch mit ihrem neuen Chef Dan, einem leidenschaftlichen Surfer, versteht sie sich sofort. Die beiden verbindet mehr als nur die Narben aus der Vergangenheit. Gegen Livs Willen entwickeln sich zwischen ihnen Gefühle. Doch kann Liv ihre Ängste überwinden und ihrem neuen Leben eine Chance geben?

Meinung:

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Vor allem die Umgebung hatte ich sehr schön vor Augen und die Autorin löst damit auf jeden Fall Fernweh aus.

Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Liv und Dan geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu erhält man auch Einblick in die Gedankenwelt von Nebencharakteren.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Dans Geschwister Isa und Ole fand ich großartig, ebenso wie Livs beste Freundin Sandra. Und natürlich nicht zu vergessen Livs Hund Bradley Cooper, der immer wieder für Lacher und gute Laune sorgt.

Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig von der Geschichte und ihren Charakteren gefesselt, so dass ich das Buch einfach inhalieren musste. Liv und Dan haben beide ihre Päckchen zu tragen und wie sie sich Stück für Stück näherkommen, ist einfach wunderschön mitzuerleben. Wenn jemand Glück verdient hat, dann die beiden. Ihre Erlebnisse und auch wie sie immer noch damit zu kämpfen haben, haben mir wiederholt einen Kloß im Hals beschert, aber durch den tollen Humor in der Geschichte, vor allem auch durch Dans Schwester Isa, wird die Geschichte immer wieder aufgelockert. Trotz der schweren Vergangenheit der beiden fühlt man sich einfach mit ihnen und ihren Familienmitgliedern bzw. Freunden einfach nur wohl und fiebert mit ihnen mit. Zudem lässt man sich gemeinsam mit ihnen die Meeresbrise um die Nase wehen.

Für diese sehr emotionale Achterbahnfahrt mit sehr sympathischen und authentischen Charakteren gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung wenn man berührende Geschichten mit Herz und Humor liebt.

Fazit:

Berührend-gefühlvolle Geschichte mit Herz und Humor sowie Charakteren, mit denen man sich einfach wohlfühlt.