Berührend schön

Das Geheimnis der Eulerschen Formel - Yoko Ogawa

Das Geheimnis der Eulerschen Formel
von Yoko Ogawa

Das Geheimnis der Eulerschen Formel der japanischen Autorin Yoko Ogawa ist ein schönes und berührendes Buch. Die Sprache ist auf der einen Seite eher schlicht und ruhig, aber auf der anderen Seite dennoch oder gerade deswegen eindringlich und schön.

Die Protagonisten bilden der Professor, ein älteres Mathematikgenie, der aufgrund eines Unfalls sein Gedächtnis verloren hat und eine Haushälterin, die neu bei ihm anfängt. Zwischen den beiden bildet sich, trotz der erschwerten Umstände, eine zarte Freundschaft. Ein dritter wichtiger Charakter bildet der Sohn der jungen Haushälterin - sie ist 28, ihr Sohn ist 10. Zu dritt bestreiten sie eine Reise über die Mathematik und das Leben an sich.

Auch für Menschen, die mit der Wissenschaft der Zahlen einfach nichts anfangen können - wie ich es auch einer bin - entfaltet sich die Schönheit der Mathematik dennoch in diesem Buch. Sie ist eine Gleichung für das, was die drei Charaktere miteinander verbindet und trennt. Die Formeln und Aussagen sind wunderbar in die Geschichte eingewebt und ergeben so ein großes Ganzes, zur Not kann man sicher aber auch über das ein oder andere Förmelchen hinweglesen ;) Ich fand es aber wirklich interessant und einige der Fakten waren für mich völlig neu - auch die Art und Weise, wie man Mathematik poetisch und schön betrachten kann.

Das Buch entwickelt mit dem eigenen Stil auch eine ganz besondere Sogwirkung und Lesefluss. Es liest sich angenehm und leicht, trotz des doch eher ernsteren Themas. Ein wirklich schönes Buch.