Rezension

berührend, spannend, fesselnd

Das Paradies - Barbara Wood

Das Paradies
von Barbara Wood

Bewertet mit 5 Sternen

,,Das Paradies" war mein erstes Buch von Barbara Wood und ich kann nur sagen, dass ich sehr begeistert bin! Der Roman erzählt die Geschichte einer ägyptischen Großfamilie über mehrere Generationen hinweg.Dabei geht es um unerfüllte Liebe und Sehnsucht, die Ehre und Macht der Männer im Islam, sowie um den Zusammenhalt der Familie und die Hierarchie innerhalb dieser. Die islamische Kultur wird hierdurch dem Leser näher gebracht, obwohl es teilweise nicht einfach ist, die Ansichten und gesellschaftlichen Regeln nachzuvollziehen, vor allem das Verhalten der Männer über Frauen zu bestimmen.Die Konflikte des Familienoberhaupts stehen dabei im Vordergrund, der wie er meint aufgrund eines Fluches nur Töchter zeugt. Seine Mutter hält die Familie zusammen, ist selbst jedoch mit einem großen Geheimnis belastet. Ihre Schwiegertochter, die englische Frau ihres Sohnes, die durch einen Irrtum die Liebe zu ihm verliert, wird in der fremden Heimat,Ägypten,nie ganz glücklich und begeht schließlich Selbstmord. Die Tochter des Familienoberhauptes und seiner englischen Frau wird nach einer Vergewaltigung von ihm verstoßen und für tot erklärt, weil sie somit die Ehre der Familie verletzt hätte. Dies sind nur einige Mitglieder und Handlungen der riesigen Familie.

Mich hat die Geschichte vom Anfang bis zum Ende gefesselt ,nicht nur dadurch, dass die Familiensaga Höhen und Tiefen bietet und spannend erzählt wird, sondern auch der geschichtliche und kulturelle Hintergrund Ägyptens, der mit dem Schicksahl einzelner Charaktere , insbesonders der Frauen , tiefe Einblicke in den Islam bietet.Es macht Spaß dieses Buch zu lesen und man kann es einfach nicht mehr aus den Händen legen....versprochen ;)