Berührend und einfühlsam

Das Gewicht der Freiheit - Florian Burkhardt

Das Gewicht der Freiheit
von Florian Burkhardt

Dieses Buch ist keine Autobiographie, gleichwohl erzählt der Autor in diesem Roman aber von seinem Leben und seinen Gedanken. Die Romanform wurde gewählt, um nicht chronologisch alles abarbeiten zu müssen, das finde ich sehr geschickt und gut gemacht, denn manches muss man einfach nicht erzählen.

Mich hat das Buch sehr berührt, auch weil es so eindringlich und einfühlsam ist. Gerade am Anfang des Buches merkt man, wie sehr Florian leidet und wie er sich quält. Trotzdem schafft er es noch, sich Hilfe zu holen. Das fand ich wirklich bemerkenswert.

Man merkt immer wieder, welche ungeheure Energie in Florian steckt. Er lebt in einem Leben das, was andere Menschen in zehn Leben nicht leben würden... Kein Wunder, dass er dann abstürzt. Er hat sich regelrecht auffressen lassen von seinem Leben, seinen Wünschen und denen anderer Menschen, von Pflichten und dem, was man so dafür hält...

Ein unglaublich spannendes, beeindruckendes und berührendes Buch, auf das ich mich gerne eingelassen habe. Nun möchte ich auf jeden Fall noch das erste Buch lesen, das sicherlich ebenso nachdrücklich ist.