Berührend und emotional, aber nicht kitschig - die perfekte Mischung!

Zwei auf Umwegen - Taylor Jenkins Reid

Zwei auf Umwegen
von Taylor Jenkins Reid

Darum geht's:
Nach etwas mehr als elf Jahren ist die Liebe von Lauren und Ryan zerbrochen. Sie streiten sich wegen jeder Kleinigkeit und haben vergessen, wie man richtig kommuniziert. Jeder fühlt sich unverstanden und steckt immer wieder wegen seinem Partner zurück, obwohl er das eigentlich gar nicht möchte. So staut sich langsam, aber unaufhörlich, die Wut und der Hass auf den anderen, bis sich das einst perfekte Paar eingesteht, dass es besser wäre sich zu trennen. Daraus wird ein Jahr "Trennung auf Zeit" - ohne Kontakt. Und nicht nur der Leser fragt sich hier: Wie wird die Beziehung nach einem Jahr aussehen?

Gleich vornweg: Ich war mehr als positiv von diesem Buch überrascht! Hier findet man eine wunderbare Liebesgeschichte ohne Kitsch und Gefühlsduselei, mit äußerst sympathischen Charakteren und vielen Zeilen zum Nachdenken.

Ein Liebesroman, der einmal nicht dem klassischen Muster entspricht. Er beginnt nicht beim Kennenlernen, sich verlieben und endet bei oder kurz vor der Hochzeit. Der Kern der Geschichte dreht sich um die Zeit danach....genauer gesagt nach elfeinhalb Jahren Ehe. Zu Beginn lässt die Autorin den Leser, im ersten Teil von insgesamt fünf Abschnitten, an dem "Vorher" teilhaben. Diese Kapitel sind eher kurz gehalten und lassen uns Lauren und Ryan besser kennenlernen. Beide sind sehr sympathische und warmherzige Menschen.
In den restlichen vier Abschnitten geht es um das Kernthema des Romans: die Trennung auf Zeit und wie beide Protagonisten damit zurecht kommen, wobei das Hauptaugenmerk bei Lauren liegt. Dabei lernen wir auch ihre Familie näher kennen: Rachel, ihre jüngere Schwester, die auch gleichzeitig Laurens beste Freundin ist und mit der sie alle Geheimnisse teilt. Charly, ihren jüngeren Bruder, ein kleiner Nachzügler und im Wesen ganz anders als die Mädchen. Er ist mehr der Außenseiter, der nicht genau weiß, was er aus seinem Leben machen soll. Die Mutter der drei, die diese ohne Vater aufgezogen und nie aufgegeben hat und die Oma, die eigensinnige und schrullige alte Dame, die man ebenfalls sofort ins Herz schließt.

Die Geschichte ist weder vorhersehbar, noch langweilig. Ich habe das Buch inhaliert und in kürzester Zeit ausgelesen. Die Autorin versteht es äußerst glaubwürdig diese Trennung auf Zeit zu beschreiben. Sie benutzt dabei weder den erhobenen Zeigefinger, noch verurteilt sie einen der beiden Ehepartner. Im Gegenteil: nach der Trennung wird Ryan von Laurens Familie noch genauso geliebt und es gibt auch keine Schuldzuweisungen. Das findet man ja leider im realen Leben nicht sehr oft...
Auch dem Leser fällt es leicht beide zu mögen, denn sowohl Lauren, als auch Ryan sind wunderbare und warmherzige Charaktere. Sie sind greifbar und Menschen wie du und ich. Ich habe mit ihnen gelacht und mitgelitten....

Taylor Jenkins Reid erklärt den Lesern, dass eine Beziehung "eines fast perfekten Paares" ebenso in die Krise schlittern kann, wie jedes andere "beliebige Paar". Man spürt durch die Zeilen, wie beide leiden, aber gleichzeitig wissen, dass dies die einzige Lösung ist. Sowohl Lauren, als auch Ryan versuchen sich ein neues Leben aufzubauen, was beiden Protagonisten anfangs nicht sehr gut gelingt. Nicht aufgeben und den neuen Alltag meistern, sind zu Beginn die anfänglichen Ziele. Keiner nutzt die neue Situation sofort aus und doch entdecken sie, dass sie ihre eigenen Wünsche viel zu oft zurückgestellt haben. Unsere Hauptprotagonisten wachsen an der neuen Aufgabe und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und emotional, ohne kitschig zu sein. Die Handlung ist aus Laurens Sicht und in der "Ich-Form" geschrieben. Die Geschichte ist aus dem Leben gegriffen, realistisch und gut durchdacht. Eigentlich berichtet die Autorin über ein trauriges Thema, das hier aber sehr feinfühlig und auch humorvoll umgesetzt wurde. Der Leser findet viele wunderbare Zitate auf den 432 Seiten, die man sich sofort in ein Zitatenbüchlein eintragen möchte.

Fazit:
Ein wunderbares und emotionales Buch - ohne Kitsch und Gefühlsduselei, mitten aus dem Leben gegriffen mit sympathischen Charakteren und tollen Weisheiten. Für mich eine äußerst positive Überraschung! Meine Leseempfehlung!